top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg
Mobil Krankenkasse_Premium Sidebar_Bild.png
Mobil Krankenkasse_Premium Sidebar_Text.png

Anzeigen

Tanzhaus_TDOT_300x160px.gif
ah_speckhahn_5_ford_puma_top_rectangler_300x160_NEU.gif
Banner.Celle.3.26.300x160.jpg

Achtung Geistesblitz und Achtung es piepst und leuchtet: Wir bauen Morseapparate

  • Extern
  • vor 2 Tagen
  • 1 Min. Lesezeit
Megaphon- Zeichnung
Symbolbild: WIX

CELLE. Am 28. März um 11.00 Uhr wird in der museumspädagogischen Werkstatt im Bomann-Museum die Workshopreihe zur Sonderausstellung „Achtung Hochspannung!“ fortgesetzt. Dieses Mal erforschen Kinder zwischen 8 und 12 Jahren, wie man mit Elektrizität kommuniziert und bauen eigene Morseapparate.


Ohne Elektrizität, Kabel und Magnete würden Menschen sich wohl noch heute mit Fahnen zuwinken, um über weite Strecken miteinander zu kommunizieren. Erst die Entdeckung von Elektromagnetismus und die Erfindung des Morseapparats erlaubten, dass sich Menschen über den Atlantik hinweg miteinander unterhalten konnten, ohne ihr Haus zu verlassen. Die Welt war unumkehrbar geschrumpft.


Im Workshop können Kinder im Alter zwischen 8 und 12 Jahren in der Sonderausstellung an Experimenten den Zusammenhang von Elektrizität, Magnetismus und Kommunikation herausfinden und testen, ob sie Nachrichten mit dem Morsecode chiffrieren und entschlüsseln können. Anschließend bauen sie in der Museumspädagogischen Werkstatt eigene Morseapparate mit Kabeln, Batterien und Lampen, um zu Hause weiter zu experimentieren.


Es sind noch Plätze frei! Anmeldung unter 05141/124555. Kosten pro Kind: 6,00 EUR.



Text: Bomann- Museum

CELLEHEUTE

CELLEHEUTE – die crossmediale Online-Tageszeitung

CELLE ONLINE MEDIEN GMBH

Bahnhofstraße 1-3 • 29221 Celle

Telefon 0176-14683078

BLAULICHTHEUTE
CELLE GESTERN
CELLEHEUTE TV
  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • YouTube - Weiß, Kreis,
  • X
  • Instagram - Weiß Kreis
  • RSS

Impressum     Datenschutz     AGB

bottom of page