top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg

Anzeigen

IKK classic
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
celler initiative-heimat.jpg
  • Extern

2. CTF – Cross Touren Fahrt oberes Örtzetal

MÜDEN/ÖRTZE. Am 8.Oktober 2022 findet nach dem "RTF" im Mai findet nun auch die "CTF" statt.

Die CTF (Cross Touren Fahrt) sei für alle Radfahrer gedacht, die sich gerne auch abseits der Straßen auf Feld- und Waldwegen entlang der schönen Natur der Südheidelandschaft bewegen wollen.

Eingeladen sind alle Mountainbiker, die mit Muskelkraft oder mit Motorunterstützung (E-Mountainbike) Trails und Wege im Wald und auf der Heide erkunden wollen. Hier geht es auf schönen Trails auch über die ein oder andere anspruchsvollere Wurzelpassage. Für all diejenigen, die mit ihrem Gravel- oder Crossbike unterwegs sind, gebe es vom Gelände her angepasste Strecken. Hier stünden zwei Streckenlängen zur Verfügung.

Zudem werde es in diesem Jahr auch eine Veranstaltung für die jungen Mountainbiker geben mit einem Parcours an der Halle, an dem die Kinder ihre Geschicklichkeit testen können. Anschließend gehe es dann zu einer gemeinsamen Fahrt durch den Wald über „Stock und Stein“.

Die vier parallel angebotenen Strecken seien für die unterschiedlichen Ansprüche und Fitnesslevel geeignet. Auf den Strecken werde keine Zeitentnahme erfolgen, sodass eine Teilnahme für Jeden, der gerne Fahrrad fährt, möglich sei. Außerdem gebe es Verpflegungsstationen, an denen man sich stärken kann.

Die Anmeldung für alle Strecken soll zwischen 9:00 Uhr – 10:00 Uhr möglich sein. Alle Touren starten um 10 Uhr an der Turnhalle des MTV – Müden im Wiesenweg. Die Touren würden von erfahrenen Guides begleitet, diese können aber auch selbständig gefahren werden. Einen Helm zu tragen, sei selbstverständlich.

Die Touren im Überblick:

Tour für die Mountainbike – Rookies: (Kinder zwischen 8 – 15 Jahren) Parcours an der Halle anschließende 15 KM Tour

49 KM Gravel- und Crosstour: (Fitnesstour, 3 Punkte Wertungskarte) die Tour ist gut mit Cross- und Gravelbikes fahrbar

49 KM Trail MTB Tour: (Fitnesstour, 3 Punkte Wertungskarte) Ähnlich wie Gravel-Tour, jedoch mit etwas mehr fahrtechnischem Anspruch. Eher für Mountainbikes geeignet.

70 KM Gravel- und Cross-Tour: (Leistungstour, 4 Punkte Wertungskarte) Für alle Gravel- und Cross-Biker, die es richtig „krachen“ lassen wollen.

Startgeld: 8 € oder 5 € mit Wertungskarte (für Kinder unter 16 Jahre ist die Teilnahme kostenlos).

Interessierte können zur Vorbereitung das Trainingsangebot vom MTV Müden/Örtze nutzen.


Aktuelle Beiträge
bottom of page