top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg

Anzeigen

IKK classic
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
celler initiative-heimat.jpg

170 Jahre Brandschutz - Mitgliederversammlung Ortsfeuerwehr Offen


OFFEN. Am 4.2. trafen sich die #Ortsfeuerwehr #Offen zu ihrer #Mitgliederversammlung. Ortsbrandmeister Hans-Hermann Gralher konnte zunächst als Gäste den Allgemeinen Vertreter der Stadt Bergen Frank Juchert, den Stellvertretenden Stadtbrandmeister Thorsten Persuhn, den Ortsbürgermeister Cord Otte und die fördernden Mitglieder begrüßen.

Der Ortsbrandmeister ging in seinem Bericht zunächst auf die geleisteten 28 Einsätze im Jahr 2022 ein, insgesamt wurden über 1.300 Einsatzstunden geleistet. Mit ein bisschen Stolz blickte Gralher auf die Mitgliederzahlen der Ortsfeuerwehr, am Tage der Versammlung zählt die Einsatzabteilung 68, die Jugendfeuerwehr 15, die Kinderfeuerwehr 23 und die Altersabteilung 10 Mitglieder. Aktuell 194 fördernde Mitglieder leisten mit ihrer finanziellen Unterstützung einen großen Beitrag für die größeren und kleineren Belange der Ortsfeuerwehr. So können zum Beispiel die Kosten einer zusätzlichen App- Alarmierung der Einsatzkräfte ab dem Jahre 2023 dadurch finanziert werden.

In kleinen Schritten gehen die Planungen für den Neubau eines Feuerwehrhauses voran, Ortsbrandmeister Gralher weist auf die Dringlichkeit zur Beseitigung der Mängel im Rahmen der vorhandenen Gefährdungsbeurteilung hin und hofft, dass im Laufe des Jahres die notwendigen Ausschreibungen von der Stadt Bergen durchgeführt werden.

Im Laufe des Abends wurden Lara Rißmann zur Oberfeuerwehrfrau, Julius Otte, Malte Höper, Justus Kothe, Janis Messmer und Lasse Willenbockel zum Oberfeuerwehrmann und Mario Kruse zum Löschmeister befördert. Jan-Hinrig Ohlhoff wurde für 25-jährige aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt.

Den Höhepunkt der Versammlung stellten dann die weiteren Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften dar, diese führten Frank Juchert und Thorsten Persuhn gemeinsam durch. Der Initiator der Gründung einer Jugendfeuerwehr im Jahre 1974, Gunter Weigang und der Ehrenortsbrandmeister Hans-Jürgen Feyerabend wurden für 50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. Der ehemalige Stadtbrandmeister und Ehrenortsbrandmeister Günter Hoormann konnte mit dem Ehrenzeichen für 70-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet werden.

In ihren Grußworten gingen sowohl Juchert als auch Otte auf die Verdienste dieser drei Kameraden ein. Mit ihrem jahrzehntelangen Wirken hätten sie in besonderer Weise dazu beigetragen, dass die Ortsfeuerwehr heute so gut dastehe. Dem schloss sich die Versammlung mit donnerndem Applaus an.


Text/Foto: Frank Hein

Aktuelle Beiträge
bottom of page