top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg

Anzeigen

IKK classic
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
celler initiative-heimat.jpg
  • Extern

Zwei CSC-Teams bei Deutschen Mannschaftsmeisterschaften erfolgreich


Timm Kielinski erbrachte die beste Tagesleistung unter den Männern des CSC und errang die meisten Punkte. Foto: Tim Hartwich
Timm Kielinski erbrachte die beste Tagesleistung unter den Männern des CSC und errang die meisten Punkte. Foto: Tim Hartwich

HANNOVER/CELLE. Die Aktiven des Celler Schwimm-Clubs (CSC) haben am vergangenen Wochenende an den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften Schwimmen (DMS) teilgenommen. Das sind die Ligawettkämpfe im Schwimmsport, bei denen es eine 1. und 2. Bundesliga gibt und darunter Landes- und Bezirksligen.


In der Einzelsportart Schwimmen gilt dieser Mannschaftswettkampf, bei dem das Zusammengehörigkeitsgefühl und die lautstarke Stimmung am Beckenrand im Mittelpunkt stehen, als Saisonhöhepunkt. Geschwommen werden alle 14 olympischen Strecken in allen Schwimmarten. In den Herren- und Frauenmannschaften darf ein Aktiver nur maximal fünfmal eingesetzt werden. Die geschwommenen Zeiten werden nach der Punktetabelle des Deutschen Schwimmverbandes (DSV) addiert.


Da in einigen Bundesländern die Hallenbäder pandemiebedingt geschlossen waren, konnte die DMS in der 1. und 2. Bundesliga 2022 nicht ausgetragen werden. Die Landesliga Niedersachsen, in der auch der CSC vertreten ist, durfte aber mit einem strengen Hygienekonzept im Stadionbad Hannover durchgeführt werden. Bei dieser Veranstaltung, bei der das bekannte DMS-Programm geschwommen wurde, traten allerdings auch die Mannschaften aus der 2. Bundesliga an, die aus Niedersachsen kommen.


Entsprechend stark war die Konkurrenz, gegen die sich die Celler Schwimmer behaupten mussten. Bester CSC-Schwimmer war Timm Kielinski (Jahrgang 1997). Der Brustspezialist sammelte die meisten Punkte für das Celler Herrenteam. Über 50 Meter Brust (0:30,86 Minuten, Platz 3), 100 Meter Brust (1:07,42; Platz 2) und 200 Meter Brust (2:27,78; Platz 2) hatte er die beste Bilanz. Tim Hartwich (Jahrgang 2004) kam über 50 Meter Freistil in 0:24,74 Minuten auf den 3. Platz. Am Ende landete die Herrenmannschaft des CSC mit 11.928 Punkten auf Platz 11 von 13 Vereinen.


Bei den Frauen bewies die Leistungsträgerin Marit Reckmann (Jahrgang 2004) ihr hohes Niveau. Mit drei zweiten Plätzen zeigte sie, dass sie unter den Athletinnen aus der 2. Bundesliga erfolgreich mithalten kann. Als beste Aktive des CSC schwamm sie die 100 Meter Freistil in 0:59,01 Minuten, die 200 Meter Freistil in 2:09,52 Minuten und die 200 Meter Rücken in 2:27,69 Minuten.


Den einzigen ersten Platz für den CSC holte Carina-Joelle Rumpel (Jahrgang 2004). Mit der herausragenden Zeit von 1:09,11 Minuten ließ sie über 100 Meter Rücken die gesamte Konkurrenz hinter sich. Über 200 Meter Rücken kam sie auf den zweiten Platz in der Zeit von 2:31,81 Minuten. In Topverfassung präsentierte sich auch Catharina Heese (Jahrgang 1999). Über 50 Meter Rücken schwamm sie in 0:31,60 Minuten auf den zweiten Platz und über 50 Meter Brust schlug sie als Dritte an mit der Zeit von 0:36,70 Minuten.


Die 13-jährige Leni Poerschke gab ihr Debüt bei den DMS. Dabei kam sie als Zweite über 50 Meter Schmetterling in 0:29,38 Minuten ins Ziel. Über 100 Meter Freistil wurde sie Dritte in 1:03,10 Minuten. Jana Reimchen (Jahrgang 2001) lieferte über 400 Meter Freistil eine starke Leistung ab und holte Platz 3 in der Zeit von 4:44,98 Minuten. Im Endresultat belegte die Frauenmannschaft des CSC mit 16.266 Punkten den 6. Platz von elf Vereinen.



Foto 1 : Trainer Detlef Heidenreich (links) hatte die Herrenmannschaft des CSC gut vorbereitet. Die Schwimmer Tim Hartwich, Jano Späth, Timon Krüger, Alexej Sucker, Timm Kielinski und Sebastian Brandt (von links) sammelten 11.928 Punkte und behaupteten ihren Platz in der Landesliga Niedersachsen.


Foto 2 : Die Frauenmannschaft des CSC mit Carina-Joelle Rumpel, Marit Reckmann, Jana Reimchen, Leni Poerschke, Catharina Heese, Mariella Wemdzio und Tilda Maecker (von links; Es fehlt auf dem Foto Sina Schaper) sammelte 16.266 Punkte und ist unter den besten Vereinen Niedersachsens vertreten.


Foto 3 : Timm Kielinski erbrachte die beste Tagesleistung unter den Männern des CSC und errang die meisten Punkte.


Foto 4 : Carina-Joelle Rumpel holte mit ihren starken Leistungen wertvolle Punkte für den CSC.


Foto 5 : Marit Reckmann holte bei den Frauen die meisten Mannschaftspunkte. Fotos: Dennis Späth (1 und 2), Tim Hartwich (3-5)



Aktuelle Beiträge
bottom of page