top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg

Anzeigen

IKK classic
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
celler initiative-heimat.jpg

Zwei 23-Jährige "klauen" Straßenbahn und nehmen Passagiere mit


Straßenbahn Braunschweig
Foto: Heiko Küverling / stock.adobe.com

BRAUNSCHWEIG. In der Nacht zu Donnerstag gegen 3 Uhr haben zwei Männer eine Straßenbahn in Braunschweig geklaut. Die anschließende "Tour" führte den Weichenstellungen folgend vom BSVG-Straßenbahn-Depot am Hauptgüterbahnhof vorbei. Dann seien sie zunächst in die Weststadt und von da zurück in die Innenstadt gefahren. Letztlich konnte die Polizei die beiden „Geisterfahrer“ schnappen.


Am Rathaus sind sogar zwei Fahrgäste eingestiegen, aber eine Haltestelle weiter mussten sie stoppen, weil ihnen ein Wartungsfahrzeug entgegenkam. Dessen Fahrer hätte dann die Polizei alarmiert. Dann hätten die Diebe die Straßenbahn zurückgelassen und seien geflohen. Durch gute Zeugenbeschreibungen konnten sie noch in der Nähe der Haltestelle festgenommen werden. Laut Polizei waren weder Alkohol noch andere Drogen im Spiel. Die Polizei ermittelt nun wegen Störung öffentlicher Betriebe, Fahrens ohne Fahrerlaubnis, gefährlichen Eingriffs in den Schienenverkehr und Hausfriedensbruchs. Wie die beiden die Bahn kapern konnten, steht noch nicht im Detail fest. Die Braunschweiger Verkehrsbetriebe hätten nach eigenen Angaben "erste Sicherheitsmaßnahmen ergriffen". Es war nicht der erste Fall dieser Art: Im April vergangenen Jahres hatten in Bremen zwei Jugendliche, ein 18-Jähriger und ein 13-Jähriger, ebenfalls eine Straßenbahn "entführt" und waren damit rund zwei Kilometer durch die Stadt gefahren.


Aktuelle Beiträge
bottom of page