top of page

Anzeigen

IKK classic
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
Deecke_Lagerverkauf_Top-Rectangle_300x160_KW07_1-3.gif

*Update* Zentralbank erhöht Leitzins


FRANKFURT/HANNOVER. Anlässlich der heutigen Entscheidung der EZB, die Leitzinsen im Euroraum um 0,5 Prozent anzuheben, erklärt der Niedersächsische Finanzminister Reinhold Hilbers:


„Die heutige Entscheidung der EZB, die Leitzinsen um 0,5 Prozent anzuheben begrüße ich ausdrücklich. Das ist ein richtiger, wenn auch überfälliger Schritt. Ich hätte mir ein schnelleres Handeln der EZB gewünscht. Mit der heutigen Entscheidung kommt die EZB ihrem Auftrag nach, Preisstabilität zu sichern und eine hohe Inflation zu bekämpfen.

Die bereits vollzogenen Zinsschritte in den USA, die den Dollar attraktiver machen, und die wegen der Energiekrise schlechten wirtschaftlichen Aussichten in Europa schwächen den Euro massiv. Die gegenwärtige Euro-Schwäche und die Inflation müssen entschieden bekämpft werden. Zinserhöhungen sind daher mehr als überfällig und richtig. Weitere Schritte werden aber folgen müssen.“

Aktuelle Beiträge
bottom of page