top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg

Anzeigen

IKK classic
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
celler initiative-heimat.jpg
  • Extern

Zehn Jahre Familienbüros in Landkreisgemeinden



WATHLINGEN. Seit zehn Jahren gibt es im Landkreis sogenannte örtliche Familienbüros. Waren zu Beginn nur einige Kommunen beteiligt, finden Familien heute in fast allen Gemeinden des Kreises qualifizierte AnsprechpartnerInnen vor Ort. Regelmäßig treffen sich die Leitungskräfte, um sich über die aktuelle Situation von Familien auszutauschen.

Im Rückblick der vergangenen zehn Jahre wurde deutlich, dass sich der Arbeitsbereich nach und nach veränderte: Wurden früher einfache Listen mit Tagespflegepersonen vergeben, finden heute qualifizierte Beratungen rund um das Thema Kinderbetreuung statt. Neben dem gesetzlichen Anspruch auf einen Betreuungsplatz, geht es dabei auch immer um Fragen der Finanzierung oder die Gestaltung der Eingewöhnungsphase. Mit einer passgenauen Vermittlung können dann die Wünsche der Familien mit den Angeboten vor Ort in Einklang gebracht werden.

"Die Familienbüros sind in den Gemeinden nicht nur bei Sorgen und Nöten zentrale Anlaufstellen, sondern auch vor Ort für alle Themen rund um die Familie da. Das zeigte sich gerade auch während der Pandemie, in der Familien durch die Schließung von Kinderbetreuungseinrichtungen oft doppelt belastet waren", so das Fazit der Mitarbeiterinnen. Aktuelle Informationen zu den örtlichen Familienbüros findet man auf den Internetseiten der Gemeinden, zu denen es auch einen Link über die website des Landkreises gibt.


Aktuelle Beiträge
bottom of page