top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg
Mobil Krankenkasse_Premium Sidebar_Bild.png
Mobil Krankenkasse_Premium Sidebar_Text.png

Anzeigen

Werben-auf-CelleHeute_Mailadresse_300x160.jpg
Jetzt-online-gehen_300x160.jpg
Werben-auf-CelleHeute_Mailadresse_300x160.jpg

Wenn Fördergelder ausbleiben: Kultur Trif(f)t kämpft um Erhalt der Projekte

Kultur Trif(f)t
Kultur Trif(f)t

CELLE. Lotto-Sport-Stiftung, Aktion Mensch, Ritterschaft, Sparkassen-Stiftung, Lüneburgischer Landschaftsverband – in den vergangenen Jahren konnte Kultur Trif(f)t auf viele Förderer zählen. Doch in diesem Jahr bleibt die Unterstützung aus. „Alle Förderungen sind ausgelaufen. Wir haben keine Förderungen für Miete, Personal oder Projekte“, sagt Sabine Schöllchen, Vorsitzende des Vereins.


 „Alle Förderungen sind ausgelaufen. Wir haben keine Förderungen für Miete, Personal oder Projekte.“

Der Verein steht damit im siebten Jahr seines Bestehens vor einer seiner größten Herausforderungen. Um Kosten zu senken, möchte sich Kultur Trif(f)t räumlich verdichten. Aktuell mietet der Verein vier Standorte an, um jedem Projekt den geeigneten Raum zu geben. Jeder von ihnen erzählt eine eigene Geschichte: In der Trift fanden bislang Ausstellungen, Konzerte und Kochabende statt, das Projekt „Freunde kochen für Freunde“ soll dort ab März neu starten. Die Kinderkunst, die dort viermal wöchentlich stattfand, musste aus finanzielle Gründen zum Februar eingestellt werden.


Trift, Westcellertorstraße, Rundestraße und Großer Plan


In den Räumen der Arbeitsagentur an der Westcellertorstraße betreibt der Verein das Projekt „Patchwork“ – ein Textilatelier und Treffpunkt für Frauen mit Flucht- und Migrationserfahrung. In der Ritterschaft in der Rundestraße werden im Textilatelier Kostüme, Taschen und kreative Näharbeiten gefertigt, aktuell Sufragettenkostüme für den Internationalen Frauentag im März. Und am Knick auf dem Großen Plan ist ein kleiner Kulturort entstanden: Hier informieren Ehrenamtliche über Projekte, organisieren Lesungen, Ausstellungen und ab Frühjahr auch wieder Livemusik im Innenhof.


Trotz allem soll der Verein weiterbestehen. Erstmals seit seiner Gründung wurden die Mitgliedsbeiträge erhöht – von 50 auf 100 Euro im Jahr. "Jeder Euro hilft, damit wir weiterhin unser Programm anbieten können", sagt Sabine Schöllchen, Vorsitzende des Vereins.



CELLEHEUTE

CELLEHEUTE – die crossmediale Online-Tageszeitung

CELLE ONLINE MEDIEN GMBH

Bahnhofstraße 1-3 • 29221 Celle

Telefon 0176-14683078

BLAULICHTHEUTE
CELLE GESTERN
CELLEHEUTE TV
  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • YouTube - Weiß, Kreis,
  • X
  • Instagram - Weiß Kreis
  • RSS

Impressum     Datenschutz     AGB

bottom of page