ESCHEDE. Am Donnerstag, den 16. November um 19-30 Uhr bietet der „1. Norddeutsche Verein für Homöopathie und Lebenspflege e.V.“ in Eschede im Hotel „Deutsches Haus“ in Eschede einen Vortrag zum Thema „Die Organuhr – die Bedeutung von Tages-Rhythmen“ mit dem Celler Apotheker Martin Lamberts an.
Der Begriff „Organuhr“ basiert auf der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und geht von der Vorstellung aus, dass der menschliche Körper einem täglichen Energiekreislauf (Qi) unterliegt. Das bedeutet, dass zu bestimmten Tageszeiten in bestimmten Organsystemen (Meridianen) eine besonders starke Aktivität erreicht wird. Die Organuhr vermittelt uns unseren Energiekreislauf. Wir können damit Abläufe im Tages-Rhythmus verstehen und Erkrankungen erkennen.
Die Organuhr sorgt für Ordnung. So, wie in der Ordnungstherapie der Naturheilverfahren, wie sie von Sebastian Kneipp beschrieben wird, stellt die Organuhr für uns eine Ordnung her. Mit dem Verständnis der Abläufe kann Energieverschwendung minimiert werden. Daraus folgt, dass bei der Suche auf dem Weg, die Energieverschwendung zu minimieren, eine Ordnung erforderlich ist. Das heißt auch, dass die Ordnung für ein Fließgleichgewicht in unserem Körper sorgt. Für Mitglieder ist der Eintritt frei.
Von Gästen wird ein Kostenbeitrag von 4 Euro erbeten. Das vollständige Programm des „1. Norddeutschen Vereins für Homöopathie und Lebenspflege e.V.“ in Eschede findet sich auf der Website des Vereins: www.homoeopathie-eschede.de
Kommentare