top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg

Anzeigen

IKK classic
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
celler initiative-heimat.jpg
  • Extern

„Vorsorge für den Tag X“: Patientenverfügung und Vollmachten


NIENHAGEN. Der SoVD Ortsverband Nienhagen und der Seniorenbeirat der Gemeinde Nienhagen

laden am Dienstag, 31. Mai 2022, zu einem Vortrag im Hagensaal Nienhagen. Zum Inhalt heißt es von Seiten der Veranstalter:

So lange es uns gesundheitlich gut geht, egal ob jung oder alt, befassen wir uns nicht gern mit der Frage, was zu tun ist, wenn wir unsere persönlichen Angelegenheiten nicht mehr selbst regeln können. Plötzlich und unvorhergesehen ist dann der „Tag X“ da. Und dann? Das frühzeitige Abfassen schriftlicher Vorsorgedokumente (Patientenverfügung, Betreuungsverfügung, Vorsorgevollmacht, Vormundbestimmung, letztwillige Sorgeverfügung) ist ein bewährtes Mittel, um einer solchen Situation am Tage X nicht hilflos ausgeliefert zu sein. Angesichts der aktuellen Corona-Situation fragen sich zudem viele, ob die eigenen, vielleicht schon vor längerer Zeit erstellten Vorsorgedokumente noch aktuell sind oder ergänzt werden müssen.


Referent Friedrich Schwanecke (Diplom-Pädagoge, Berufsbetreuer i.R.) gibt an diesem Abend umfangreiche Informationen zu diesem Thema. Danach gibt es die Möglichkeit, individuelle Fragen zu stellen und über Befürchtungen zu reden. Dies soll bei der Entscheidung bezüglich der eigenen Vorsorge unterstützen, da besonders in der heutigen Zeit viele Menschen verunsichert und besorgt sind, ob sie für den Ernstfall gut vorgesorgt haben. Im Zuge des Vortrags werden auch die Themen „Notfalldose", „Digitaler Nachlass", „Testament“ und „Organspende“ gestreift, die ebenfalls zum Themenbereich Vorsorge gehören.


Die Veranstaltung findet am Dienstag, den 31. Mai 2022 im Hagensaal Nienhagen statt und wird vom Seniorenbeirat der Gemeinde Nienhagen und dem SoVD Ortsverband Nienhagen mit Unterstützung der Gemeinde Nienhagen organisiert. Beginn ist um 19 Uhr. Zur besseren Planung ist eine Anmeldung erwünscht. Aber auch Kurzentschlossene ohne Anmeldung sind willkommen. Die Anmeldung kann bei Annette Kesselhut unter 0172-5111046, bei Roswitha Sartorius unter 0173-2664527 oder unter anmeldung@kesselhut-papenhorst.de erfolgen.



Aktuelle Beiträge
bottom of page