top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg

Anzeigen

IKK classic
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg

Vorsicht: Falsche Handwerker stehlen erneut bei Senioren




CELLE. Am vergangenen Wochenende ereigneten sich mindestens vier Fälle von betrügerischen Handwerkern, die gezielt ältere Menschen in abgelegenen Häusern und Wohnungen ins Visier nahmen. Die Täter verfolgen dabei eine ähnliche Vorgehensweise, um ihre Opfer zu täuschen und Wertgegenstände zu stehlen.


Die Betrüger geben sich als Handwerker aus und behaupten, dass sie bestimmte Überprüfungen in der Wohnung oder im Haus durchführen müssen. Sobald sie Zugang zum Wohnraum erhalten haben, versuchen sie die Bewohner an einem Ort festzuhalten, beispielsweise beim Bedienen von Wasserhähnen oder der Toilette. Währenddessen durchsuchen sie rücksichtslos die Räume nach Diebesgut.


Die Polizei warnt eindringlich davor, unbekannte Personen in die eigenen vier Wände zu lassen, insbesondere dann, wenn man keine Handwerker bestellt hat. Sollte jemand behaupten, ein Mitarbeiter einer bestimmten Firma zu sein, empfiehlt die Polizei, selbstständig die Telefonnummer des Unternehmens aus dem Telefonbuch zu suchen und sich zu erkundigen, ob tatsächlich ein Mitarbeiter zu einem geplanten Termin kommen soll. Es ist wichtig, sich nicht die Telefonnummer von der Person vor der Tür geben zu lassen, da diese möglicherweise gefälscht ist.


Im Zweifelsfall raten die Behörden dazu, die unbekannte Person vor der Tür stehen zu lassen und keinesfalls einzulassen.

bottom of page