top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg

Anzeigen

IKK classic
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
20240506_CZ.jpg

Volksbank Celle blickt zufrieden auf Geschäftsjahr zurück


Gerd Zappei, Leiter der Volksbank-Niederlassung Celle (Foto: Hannoversche Volksbank).

CELLE. Die Volksbank Celle, Niederlassung der Hannoverschen Volksbank, blickt zufrieden auf ihr 170. Geschäftsjahr zurück. Die Genossenschaftsbank, die zu den ältesten in Deutschland zählt, betreut in der Residenzstadt rund 14.000 Kundinnen und Kunden, mehr als 6.100 sind auch Mitglied der genossenschaftlichen Bank.


„Der Arbeitsmarkt in Celle zeigt sich insgesamt robust“, ordnet Niederlassungsleiter Gerd Zeppei das wirtschaftliche Umfeld im zurückliegenden Geschäftsjahr ein. „Die Unternehmen leiden aber leider mehr und mehr unter einem Mangel an Fachkräften“, ergänzt er. Aus dem Einzelhandel in der Celler Innenstadt habe er nach dem Weihnachtsgeschäft durchweg zufriedene Stimmen vernommen, berichtet Gerd Zeppei weiter. „Leider zeichnet sich für die leerstehende KarstadtImmobilie kurzfristig keine Lösung ab.“


Niederlassungsleiter Gerd Zeppei zeigte sich außerdem beeindruckt vom Engagement der unzähligen Helferinnen und Helfer während des Hochwassers zum Jahresende: „Durch den großen Einsatz von Verwaltung, Feuerwehr, THW und vielen freiwilligen Menschen konnte glücklicherweise Schlimmeres verhindert werden.“ Wirtschaftliche Schäden konnten zusätzlich durch die umfangreichen Hochwasserschutzmaßnahmen minimiert werden.


Zuwächse im Kreditgeschäft


Das Kreditgeschäft der Volksbank Celle konnte im zurückliegenden Geschäftsjahr erneut leichte Zuwächse verzeichnen. Es stieg um 0,52 Prozent auf 434,0 Mio. Euro (Vorjahr: 431,7 Mio. Euro). Damit setzt sich in der Niederlassung die positive Entwicklung der vergangenen Jahre unverändert fort.


Bei den bilanziellen Einlagen verzeichnet die Niederlassung der Hannoverschen Volksbank in Celle einen Rückgang. Im zurückliegenden Geschäftsjahr betragen sie zum Bilanzstichtag 247,9 Mio. Euro (Vorjahr: 251,0 Mio. Euro). Dies entspricht einem Minus von 1,22 Prozent.


Sehr starkes außerbilanzielles Geschäft


Dagegen stieg das Geschäftsvolumen der Volksbank Celle außerbilanziell deutlich. Im Bereich der Geldanlagen stieg das Volumen um satte 19,48 Prozent bzw. 28,8 Mio. Euro auf jetzt 176,4 Mio. Euro (Vorjahr: 147,7 Mio. Euro). Das außerbilanzielle Aktivvolumen war hingegen rückläufig. Es sank um 2,4 Mio. Euro bzw. 4,55 Prozent auf nun 50,1 Mio. Euro (Vorjahr 52,5 Mio. Euro) „Wir freuen uns, dass die genossenschaftliche Idee im letzten Jahr 223 Cellerinnen und Celler überzeugt hat“, erläutert der Niederlassungsleiter mit Blick auf die gestiegene Zahl an Mitgliedern. 6.111 Personen waren zum Jahresultimo im Besitz von Anteilen der Genossenschaftsbank, 1,1 Prozent mehr als vor Jahresfrist.


Die Volksbank Celle bietet in ihrem KompetenzCenter in der Stechbahn die komplette Bandbreite des Bankgeschäftes an. Fast 30 Beraterinnen und Berater kümmern sich dabei um die finanziellen Angelegenheiten ihrer Kundinnen und Kunden. Vier SB-Center im Stadtgebiet runden das umfassende Angebot ab.




Text: Hannoversche Volksbank



bottom of page