top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg

Anzeigen

IKK classic
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
celler initiative-heimat.jpg
  • Extern

Versöhnlicher Saisonausklang für Tischtennis-Herren des TuS Eicklingen


Doppelpaarung Tim und Dirk Söhnholz. Fotos: C. Pröve

EICKLINGEN. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde schon Ende vergangenen Jahres vom Tischtennisverband Niedersachsen entschieden, dass lediglich die Ende November unterbrochenen Hinserien in den einzelnen Ligen zu Ende gespielt werden sollten und dass auf die komplette Rückrunde verzichtet wird. Ab Mitte März war es dann endlich soweit, dass die im November/Dezember ausgefallenen Spiele terminlich neu angesetzt werden konnten. Für die erste Eicklinger Vertretung hieß das, dass die einzige noch offene Partie gegen den SV Altencelle nun am vergangenen Freitag in eigener Halle wiederholt wurde. Die Brisanz dieser Partie lag darin begründet, dass die noch auf einem Abstiegsplatz befindliche Eicklinger Mannschaft durch einen Sieg an der vor ihr platzierten Vertretung des SV Altencelle noch vorbei ziehen konnte und damit noch aus eigener Kraft einen Nichtabstiegsplatz erreichen konnte.


Da man zwischenzeitlich mit Dirk Söhnholz eine Neuverpflichtung zum 30.11. letzten Jahres melden konnte, war dieser damit ebenfalls noch spielberechtigt. Dirk, dem wie seinem Bruder Tim, das Tischtennis-Gen dank seines Vaters Fritz bereits in die Wiege gelegt wurde, hatte seinen Heimatverein TuS Eicklingen studium- und berufsbedingt vor ca. 40 Jahren verlassen. Aufgrund seiner Weltranglistenplatzierung musste er nun direkt an Position 1. aufgestellt werden, direkt vor seinem Bruder, mit dem er auch gleich das Spitzendoppel bildete.


In drei relativ klaren Sätzen bezwangen beide die erfahrenen Altenceller Recken Förster/Pollex. Das neuformierte Doppel Schepelmann/Pröve benötigte einige Zeit um sich aufeinander einzustellen. Trotzdem war der 3:1 Erfolg gegen die unangenehm zu spielende Paarung Kraft/Mund nie ernsthaft gefährdet. Weitaus leichter war die Aufgabe für Koch/Borsum gegen die Ersatzspieler auf Altenceller Seite Gergl/Schiefke. Mit 11:3, 11:9 und 11:5 schickten Tanja und Guido die beiden zurück auf die harte Altenceller Bank.


Mit großer Spannung wurde das erste Einzel von Dirk Söhnholz erwartet gegen Klaus-Dieter Förster, das allerdings nach relativ kurzer Spielzeit mit 11:7, 11:2 und 11:2 recht schnell vom Eicklinger Neuzugang beendet wurde. Absolut durchtrainiert und mit großem läuferischen und spielerischen Repertoire ausgestattet, hinterließ Dirk, auch vor den Augen seines begeisterten Vaters einen hervorragenden Eindruck. Deutlich mehr Mühe hatte parallel Tim mit Altencelles Nr. 1 an diesem Abend, Dietmar Kraft, der mit seinen schnellen Konterschlägen, ein ums andere Mal erfolgreich sein konnte. Mit großer Routine und stoischer Ruhe und platzierten Bällen holte Tim aber schließlich in 4 Sätzen den nächsten Punkt zum 5:0 Zwischenstand.


Es folgte eine beeindruckende Vorstellung von Jörg Schepelmann gegen den hoch eingeschätzten Dieter Mund. Am Ende hieß es 11:9, 11:4 und 11:6 für den Eicklinger. Der einzige Punkt an diesem Abend für Altencelle ging auf das Konto von Routinier Peter Pollex. Der Altenceller Abwehrspieler biss sich gegen Eicklingens Jüngsten an diesem Abend durch und Guido Koch musste Peter Pollex nach 4 Sätzen zum Sieg gratulieren.


Im unteren Paarkreuz folgten zwei weitere souveräne Siege von Tanja Borsum in 3 Sätzen gegen Peter Schiefke und Axel Gierke gegen Andreas Gergl, der dem langen Eicklinger nur einen Satz abnehmen konnte. Den letzten Punkt steuerte dann wieder Dirk Söhnholz bei, der sich auch in seinem zweiten Einzel schadlos hielt. Mit 11:2, 11:8 und 11:9 holte er den neunten und letzten Punkt für sein Team gegen Dietmar Kraft und konnte damit ein beeindruckendes Comeback nach 40 Jahren feiern.

„Ich bin heute mit der Vorstellung meiner Mannschaft sehr zufrieden. Damit findet eine für uns sehr durchwachsene Saison doch noch einen versöhnlichen Abschluss. Nun bleibt es erstmal abzuwarten, ob es weitere Transfers vor der neuen Saison gibt und wie sich dann die erste Mannschaft für die neue Serie aufstellt. Hierzu werden wir Mitte Mai hoffentlich schon mehr wissen“, so Mannschaftsführer Frank Weiss nach der Partie.


1 Herren TuS Eicklingen (v. li. nach re., C. Pröve, G. Koch, A. Gierke, D. Söhnholz, T. Söhnholz, T. Borsum, J. Schepelmann, F. Weiß)


Aktuelle Beiträge
bottom of page