top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg
bkk_hintergrund.jpg

Anzeigen

IKK classic
ah_speckhahn_5_ford_puma_top_rectangler_300x160_NEU.gif
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg

Verschiedene Veranstaltungen zum Stadtradeln in Bergen


BERGEN. Gestern hat das "Stadtradeln" in der Stadt Bergen begonnen. Noch bis zum 2. September legen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer möglichst viele Wege mit dem Fahrrad zurück und sammeln dabei fleißig Kilometer – für ihr eigenes Team, für die Stadt Bergen und für mehr Klimaschutz. Mitmachen können dabei alle, die in Bergen wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder zur Schule gehen. Neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich noch jederzeit bis zum 2. September anmelden. Die aktivsten Radler können Preise gewinnen. Diese werden im Rahmen des Stadtfestes „Bergen ist bunt“ am 24. September ab 17.30 Uhr auf der Bühne am Friedensplatz verliehen.


Im Aktionszeitraum gibt es verschiedene Veranstaltungen rund ums Thema Fahrrad. Die Polizei Bergen bietet am Samstag, den 19. August, von 10 bis 12 Uhr auf dem Marktplatz kostenlose Beratung unter dem Motto „Mit dem Rad unterwegs – aber sicher!“ an. Wer möchte, kann sein Fahrrad einem Verkehrssicherheitscheck unterziehen lassen. Es besteht auch die Möglichkeit, das eigene Rad registrieren zu lassen. Dafür muss allerdings ein Eigentumsnachweis vorgelegt werden und das Fahrrad eine Rahmennummer aufweisen.


Am Samstag, den 26. August findet um 15 Uhr eine geführte Fahrradtour (ca. 25 km) für Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Stadtradelns ab 13 Jahren durch das Berger Stadtgebiet statt. Startpunkt ist das Rathaus. Die Teilnehmeranzahl ist auf 25 Plätze begrenzt! Anmeldung unter stadtradeln@bergen-online.de oder Tel. 05051/479-11. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Ein verkehrssicheres Fahrrad ist Pflicht.


Auch die Stadtbücherei Bergen beteiligt sich am Stadtradeln! Auf dem bunten Thementisch gibt es jede Menge Lesestoff rund ums Thema Fahrrad: von Radtouren durch die Lüneburger Heide über Reparaturbücher bis hin zu Zeitschriften. Schauen Sie gerne mal zu den Öffnungszeiten vorbei! Die Stadtbücherei Bergen hat zu folgenden Zeiten geöffnet: Dienstag: 13 bis 18 Uhr, Mittwoch: 13 bis 18 Uhr, Donnerstag: 8 bis 13 Uhr.

Comments


bottom of page