Strohburg für Abi-Streich fängt Feuer - 53 Feuerwehrleute mit acht Fahrzeugen vor Ort
- Alex Perl
- 18. Juni
- 1 Min. Lesezeit

EICKLINGEN. Eine für den Abschlussstreich errichtete Strohburg ist am Dienstagabend auf dem Gelände der Oberschule Flotwedel in Eicklingen in Brand geraten. Gegen 19:38 Uhr wurde ein Feuer an der Schulstraße gemeldet, woraufhin mehrere Ortsfeuerwehren ausrückten.
Vor dem Haupteingang der Schule standen rund 12 bis 15 Quaderballen Stroh in Flammen. Die Konstruktion war von Schülern im Rahmen ihres Abschlussstreichs aufgebaut worden, wie Feuerwehrsprecher Marcel Neumann bestätigte. Auch ein an der Strohpyramide lehnender Traktorreifen brannte.
Ein Großaufgebot an Einsatzkräften war schnell vor Ort: Insgesamt 53 Feuerwehrleute aus Eicklingen, Sandlingen, Wienhausen und Langlingen rückten mit acht Fahrzeugen an. Die Flammen konnten rasch unter Kontrolle gebracht werden. Die Löschwasserversorgung wurde über zwei Entnahmestellen gesichert, eine dritte vorbereitet. Drei Trupps unter Atemschutz führten den Löschangriff beidseitig durch.
Verletzt wurde glücklicherweise niemand, und das Schulgebäude blieb unbeschädigt. In der Folge wurden die brennenden Strohballen mit Forken auseinandergezogen und einzeln abgelöscht. Wärmebildkameras kamen zur Kontrolle möglicher Glutnester zum Einsatz. Die Nachlöscharbeiten dauerten rund 30 Minuten.
Zur Brandursache sowie zur Höhe eines möglichen Sachschadens konnte die Feuerwehr bislang keine Angaben machen. Die Polizei war mit zwei Streifenwagen vor Ort.
Bilder: Marcel Neumann


















