top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg

Anzeigen

IKK classic
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg

Sportlerehrung Eicklingen


Foto: Peter Müller

EICKLINGEN. Am Abend ehrte Eicklingens Bürgermeister Jörn Schepelmann in einer Feierstunde verdiente Sportler der Gemeinde. Die Begründungen für die Auswahl im Original-Wortlaut:


Annette Prieß

Annette Prieß hat sich in den vergangenen Jahren im besonderen Maße für die Förderung und reiterliche Ausbildung der jüngsten Reiter im Reit- u. Fahrverein Eicklingen u.Umg. e.V. v. 1923 eingesetzt. So unterrichtet die ausgebildete Pädagogin einmal in der Woche Kinder und Jugendliche auf ihren Ponys und Pferden. Dabei stehen das spielerische Lernen und der faire Umgang mit dem Pferd stets im Vordergrund. Darüber hinaus hat Annette Prieß in den vergangenen Jahren verschiedene Lehrgänge zum Erwerb der Reitabzeichen der Deutschen Reiterlichen Vereinigung in verschiedenen Klassen und Kurzlehrgänge angeboten und durchgeführt und leitet einmal im Monat die so genannte „Kochlöffelquadrille“ im Reit- und Fahrverein Eicklingen, ein Formationsreiten mit mehreren Pferden, bei denen sie Reiter aus allen Sparten der im Verein angebotenen Reiterei zusammenbringt.

Besonders aber ist Annette Prieß als Trainerin der niedersächsischen Pony-Dressurquadrille zu erwähnen, die erst kürzlich als Programmpunkt bei der großen Eröffnungsfeier des CHIO Aachen vor fast 44 000 Zuschauern auftreten durfte. Eine Ehre die Annette Prieß nach 2015 (damals als Show

Act im Nebenprogramm) jetzt ein weiteres Mal zuteilwurde.


Wilfried Hilse

Wilfried ist mit seinen beiden Pferden „Elektra und Donna H“ im einspännigen Fahrsport in ganz Niedersachsen unterwegs. Aber nicht nur sportlich sondern auch züchterisch kann er stolz auf seine Pferde sein. Beide sind auf dem Hilse-Hof in Eicklingen geboren und Wilfried Hilse hat diese selbst aufgezogen, eingefahren und weiter ausgebildet. Unterstützung im Training bekommt er von seiner Frau Karen Hilse die selbst aktive Reiterin ist. Im Jahr 2021 nahm er an 5 Turnieren teil und war hier in 8 Prüfungen siegreich und hatte 16 weitere Platzierungen. Im Jahr 2022 holte sich Wilfried Hilse in Westercelle mit Donna H den Titel des Kreismeisters im Fahren. Es folgten bisher auf 5 weiteren Turnieren 16 Siege und 18 Platzierungen der Klasse A. Diese setzen sich aus Dressur, Kegelfahren und Geländefahren zusammen. Die drei Ergebnisse aus den einzelnen Disziplinen werden dann zusammengerechnet und ergeben die Kombiprüfung. Auf dem Lohberg (kurz vor Verden) hat Wilfried Hilse sich für den Fahrercup qualifizieren können, das Finale findet im September in Okel (Bremen) statt.


Christiane Adam

Seit 1978 ist Christiane Adam aktives Mitglied im Reit- u. Fahrverein Eicklingen u.Umg. e.V. v. 1923 und seit 1997 im Vorstand vertreten. Vor 21 Jahren übernahm die aktive Reiterin und ehemalige Voltigiererin zwei bestehende Voltigiergruppen mit 15 Kindern und Jugendlichen. Durch Christiane Adams besonderes Engagement entwickelte sich nach und nach das Voltigieren in Eicklingen. Über verschiedene Lehrgänge, Fortbildungen, Turniererfahrungen und das absolvieren verschiedener Prüfungen bis hin zur Trainerlizenz, stieg stetig die Nachfrage nach verfügbaren Plätzen in den Voltigiergruppen.


Christiane Adam trainiert nicht nur die Voltigierer, sondern auch die Pferde. Sie hat bereits sieben Voltigierpferde ausgebildet. Neben dem Voltigiertraining bewegt und arbeitet sie täglich die Vereinspferde, um sie bestmöglich fürs Training vorzubereiten. Während der Lockdowns 2020 und 2021 bildete Christiane die zwei neu erworbenen Vereinspferde aus. In dieser Zeit war monatelang kein Gruppentraining möglich. Trotzdem mussten die Pferde bewegt und versorgt werden. Als es die Gesetzeslage es wieder zu ließ, bot sie den Kindern Einzelunterricht an, solange, bis es wieder als Gruppe möglich war.


Außerdem geht Christiane Adam mit gutem Beispiel voran und hat immer ein offenes Ohr für alle Vereinsmitglieder. Durch ihre mehrjährige Mitgliedschaft im Vorstand (seit 2021 2. Vorsitzende) konnte sie schon drei ihrer Voltigiererinnen begeistern, sich zu engagieren. Berenike Colville als Kassenwartin, Frederike Heidmann als Trainerin und Pressewartin und Lena Sieberer als Jugendtrainerin.

Christiane Adam hat bereits an etlichen regionalen und überregionalen Veranstaltungen teilgenommen und zahlreiche Erfolge mit ihrer ersten Mannschaft sammeln können.


Die Fußballmannschaft „JSG Flotwedel U11“ unter der Federführung des TUS Eicklingen für den Staffelsieg in der 1. Kreisklasse


Trainer:

Tobias Plähn, Martin Mitzlaff, Joshua Bödecker, Patrick Priesterberg

Spieler:

Hannes Eisenberg, Clara Meyer,Max Reinhardt, Justus Bock, Joshua Salwey, Tayler Lange, Lenny Prieserberg, Lennart Stevens, Tom Klande, Anna Santelmann, Nele Görlich, Tobias Frýdl, Julian Schramm, Jannes Herrmann, Marvin Hellmig, Fynn-Ley Weiß, Marlon Mitzlaff und Luca Plähn.


Die Fußballmannschaft „JSG Flotwedel U9“ unter der Federführung des TUS Eicklingen für den Staffelsieg in der 1. Kreisklasse


Trainer:

Marc Oliver Stark, Jana Mertin, Marcel Kasimir, Simon Korsch

Spieler:

Lenni Franke, Mattis Fricke, Tom Phillip Gielow, Jonas Hecker, Lilly-Alina Hoffmann, Emil Jantze, Nik Kasimir, Ben Louis Mertin, Mats Müller, Luis Plähn, Lian Anton Sprötge und Mats Ole Stark


Die Fußballmannschaft TuS Eicklingen Herren 30 für den Aufstieg in die Verbandsliga (vierthöchste Liga)

Spieler:

Thomas Meyer, Ludek Frydl, Alexander Cwik, Holger Meißner, Horst-Günther Pröve,

Andreas Weiß, Phillip Reuß, Sven Gennburg und Helge Michaelis





Komentáře


bottom of page