top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg

Anzeigen

IKK classic
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
celler initiative-stadtradeln.jpg

SoVD-Ortsgruppe Großmoor bereiste die niedersächsische Nordseeküste


LANGEOOG/GROSSMOOR. Moin, sagt man in Ostfriesland – Moin, Moin ist schon Gesappel.

Das haben 32 Reiselustige des SoVD Ortsverbandes - Großmoor bei der vier Tagestour durch Ostfriesland gelernt. Pünktlich um 6.15 traf der Bus der Firma Reichmeister am ersten Treffpunkt in Dasselsbruch ein. Beim Dorfgemeinschaftshaus in Großmoor stiegen die restlichen Teilnehmer der Reise ein. Unser erstes Ziel :“ Natürlich das obligatorische Frühstück am Bus.“


Frische Brötchen, leckerer Aufschnitt und Aufstrich dazu eine Tasse dampfender Kaffee oder Tee, sorgten dafür, dass alle bis Wilhelmshaven wach blieben. Viel zu entdecken gab es auf der Hafenrundfahrt zum Marinehafen, zu den Tanker-Löschbrücken und zum JadeWeserPort. Am Nachmittag erreichten wir den Werdumer Hof in Werdum. Von hier aus werden unsere nächsten Ausflüge starten.


Strahlender Sonnenschein begleitete uns am zweiten Tag nach Norddeich Mole. Hier ging es mit der Fähre nach Norderney, der nach Borkum zweitgrößten ostfriesischen Insel. Am Hafen erwartete uns die Bömmelbahn die uns zu den schönsten Plätzen und Sehenswürdigkeiten der Insel gebracht hat. Entlang der Dünenlandschaften Richtung Leuchtturm, vorbei an einigen anderen Sehenswürdigkeiten. Im Osten der Insel nahe des Strandes “Oase” machte die Bahn am „Kap“ , das Wahrzeichen Norderneys, einen Stopp. Umgeben von Dünen erstreckt sich hier ein fast endlos weißer, feinsandiger Strand. Zurück ging es vorbei am Wasserturm und der Inselwindmühle zum Ausgangspunkt. Den restlichen Nachmittag bis zur Abfahrt der Fähre nutzten alle auf eigene Faust. Pünktlich zum Abendessen waren wir wieder im Hotel.


Langeoog stand am nächsten Tag auf unserem Programm. Die Fähre ab Bensersiel legte pünktlich ab. Am Bahnhof stiegen wir in die bereitstehenden Pferdekutschen, die uns an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Insel im Ortskern vorbei, über den Schniederdamm am Lale Anderson Haus entlang zurück ins Dorf führten. Die freie Zeit nutzten wir um eine Gruppenaufnahme von allen Teilnehmern vor dem Wasserturm zu machen. Bevor unser Schiff wieder nach Bensersiel zurück fuhr, konnte jeder die verbleibende Zeit nutzen und das Inselflair bei hochsommerlichen Temperaturen genießen.


Am nächsten Tag hieß es leider schon Koffer packen für die Heimreise. Einen Zwischenstopp legten wir in Wiesmoor ein, wo wir mit der Lorenbahn zum Torf- und Siedlungsmuseum fuhren. Bei einer Führung durch das wundervoll gestaltete Museumsdorf erhielten wir einen interessanten Überblick über die Geschichte vor Ort. Im Blumenreich wartete ein Mittagessen und nach der Besichtigung der Blumenhalle und dem Blumenpark genossen wir vor der Heimfahrt noch leckeren Kuchen, Kaffee und Tee.


Voll gepackt mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen erreichten wir Großmoor. Die einheitliche Aussage: „Es war eine rundherum gelungene Reise.“


Text und Foto

Annette Mühlstein

bottom of page