top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg
bkk_hintergrund.jpg

Anzeigen

IKK classic
ah_speckhahn_5_ford_puma_top_rectangler_300x160_NEU.gif
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
  • Extern

Schornsteinbrand in Hermannsburg




HERMANNSBURG. Heute kurz vor 14 Uhr bemerkte ein Passant, dass aus dem #Schornstein eines Wohnhauses in der Georg-Haccius-Straße dunkelschwarzer #Rauch aufstieg und Funken flogen. Daraufhin wählte der den #Notruf. Die #Feuerwehren Hermannsburg und Baven trafen nur wenige Minuten nach der Alarmierung zusammen mit dem Bezirksschornsteinfegermeister am Einsatzort ein und bestätigten die Meldung. Dort drang laut wahrzunehmendes Knistern und Flammenbildung aus dem Schornstein. Ein Mieter befand sich noch im Haus und musste durch den stellvertretenden Gemeindebrandmeister auf den Brand aufmerksam gemacht werden. Anschließend wurde der Schornstein über alle Geschosse mit der Wärmebildkamera auf erhöhte Temperaturen kontrolliert, der Brandschutz sichergestellt und das noch glimmende Brandgut aus dem Kamin entfernt. Um eventuelle Brandnester auszuschließen, wurde der Schornstein noch eine ganze Weile kontrolliert und konstant die Temperatur gemessen. Gegen 15:15 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr Hermannsburg beendet. Die FF Baven konnte kurze Zeit nach der Alarmierung wieder einrücken.


Text/Foto: Daniel Schulz

Comments


bottom of page