top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg

Anzeigen

IKK classic
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
celler initiative-heimat.jpg

"Preis der Tiergesundheit" - Platz 1 für Becklinger Landwirt Hohls





MÜNCHEN/BERGEN. Bei einer feierlichen #Preisverleihung in München wurden die Gewinner des "Preises der Tiergesundheit 2022" gewürdigt. Nach Veranstalter-Angaben hätten sich rund einhundert Betriebe aus Deutschland und Österreich mit innovativen Konzepten zur Förderung von Tierwohl und #Tiergesundheit in der Landwirtschaft beworben. Der 1. Platz in der Kategorie „Innovationen in der #Schweinemast“ ging an Jan-Hendrik #Hohls aus Becklingen/Bergen.

Für den Landwirt sei der Langschwanz einer der wichtigsten Indikatoren für die Gesundheit der 320 Sauen und 2500 Mastschweine auf dem Hof. Dabei setze Hohls auf viel Platz, "Beschäftigungsmaterialien gegen Langeweile" sowie klare Strukturen und verständliche Technik. Ein weiterer Kernpunkt in seinem Konzept sei die Fütterung: Sein Ziel sei die Verträglichkeit und das Wohlbefinden. Hohls sieht den Darm als zentrales Organ der Tiergesundheit und des Tierverhaltens. Mit seinem "betriebseigenen Getreide zur Fütterung, herausragendem Strohmanagement und kontinuierlicher Tierbeobachtung" konnte der Bauer die Jury überzeugen: „Auf dem Hof von Jan-Hendrik Hohls sehen wir ein sehr komplexes Gesamtkonzept, bei dem von der Futterproduktion bis hin zur Vermarktung jedes Rädchen ineinandergreift. Ein wichtiger Indikator ist der Ringelschwanz: Ein intakter Ringelschwanz ist ein Tiergesundheits- und Tierwohlindikator. Jan-Hendrik Hohls setzt auf das Beste aus konventionell und bio zum Besten für Tier, Mensch und Umwelt und genau das zeichnet diesen Betrieb aus", so die Jury.




„Der erste Platz beim Preis der Tiergesundheit bedeutet für uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Unser Ansporn ist nun, darüber zu reden und unsere Ideen zu verbreiten, damit sich andere ein Beispiel daran nehmen können“, so Jan-Hendrik Hohls nach der Verleihung. Das Preisgeld von 12000 Euro möchte der Becklinger für eine professionelle Website nutzen, um weitere Kunden zu erreichen und durch die zusätzlichen Erlöse das Tierwohl weiter zu fördern. In den drei Kategorien Rind, Schwein und erstmals auch Geflügel konnten sich insgesamt sieben Gewinnerbetriebe über ein Preisgeld von bis zu 12.000 Euro freuen. Der "Preis der Tiergesundheit" wurde 2019 ins Leben gerufen

Fotos: MSD Tiergesundheit

Aktuelle Beiträge
bottom of page