top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg
bkk_hintergrund.jpg

Anzeigen

IKK classic
ah_speckhahn_5_ford_puma_top_rectangler_300x160_NEU.gif
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg

Neue Schiedsleute für Bergen verpflichtet


Im Bild von links nach rechts: Wolfgang John (bisherige Schiedsperson Bergen I), Bürgermeisterin Claudia Dettmar-Müller, Maren Lawn und Julia Skelton (neue Schiedspersonen) und Richter Thomas Lekefett vom Amtsgericht Celle  (Foto: Stadt Bergen).
Im Bild von links nach rechts: Wolfgang John (bisherige Schiedsperson Bergen I), Bürgermeisterin Claudia Dettmar-Müller, Maren Lawn und Julia Skelton (neue Schiedspersonen) und Richter Thomas Lekefett vom Amtsgericht Celle (Foto: Stadt Bergen).

BERGEN.In einer feierlichen Zeremonie verpflichtete Richter Thomas Liekefett vom Amtsgericht Celle Maren Lawn und Julia Skelton als neue Schiedspersonen für den Schiedsamtsbezirk Bergen I.

Gleichzeitig wurde Wolfgang John als bisheriger Schiedsmann für Bergen I von seinen Verpflichtungen entbunden. Seine Amtszeit hatte eigentlich bereits im Dezember 2022 geendet. Die Suche nach neuen Schiedsleuten hatte sich allerdings  als langwierig erweisent. Bürgermeisterin Claudia Dettmar-Müller würdigte bei der Entpflichtung Wolfgang Johns Engagement über seine Amtszeit hinaus:  „Besonders herzlich möchte ich mich im Namen des Rates der Stadt Bergen und auch persönlich bei Wolfgang John für seine Bereitschaft bedanken, das Amt des Schiedsmannes noch weitere 18 Monate über seine Amtszeit hinaus auszuüben, bis wir neue Schiedsleute berufen konnten.“


In Niedersachsen sind Gemeinden verpflichtet, zur Durchführung von Schlichtungsverfahren über streitige Rechtsangelegenheiten Schiedsämter einzurichten. Die Stadt Bergen ist in zwei Schiedsamtsbezirke aufgeteilt. Der Schiedsamtsbezirk Bergen I umfasst die Ortschaften Bergen, Becklingen, Belsen, Bleckmar, Dohnsen, Hagen, Nindorf, Offen, Wardböhmen. Im Schiedsbezirk Bergen II sind die Ortschaften Diesten, Eversen, Hassel und Sülze gebündelt.


„Schiedspersonen übernehmen eine verantwortungsvolle Rolle in unserer Gesellschaft“, so Bürgermeisterin Claudia Dettmar-Müller. „Ich freue mich, dass wir mit Frau Skelton und Frau Lawn zwei erfahrene Mediatorinnen für dieses wichtige Ehrenamt gewinnen konnten. Für ihr ehrenamtliches Engagement bedanke ich mich auch im Namen des Rates der Stadt Bergen sehr herzlich und wünsche ihnen viel Erfolg bei der Erfüllung ihrer Aufgabe.“


Schiedsleute werden vom Rat der Stadt für eine Dauer von fünf Jahren gewählt. Neben Maren Lawn und Julia Skelton ist Roland Henke weiterhin als Schiedsmann für Bergen II zuständig. Bürgerinnen und Bürger, die Bedarf an einer Schiedsverhandlung haben, wenden sich an die Stadt Bergen, Fachdienst Sicherheit und Ordnung unter E-Mail ordnungsamt@bergen-online.de oder Tel. 05051/479-0.



Text:Cornelia von Zengen


Comentários


bottom of page