top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg
Mobil Krankenkasse_Premium Sidebar_Bild.png
Mobil Krankenkasse_Premium Sidebar_Text.png

Anzeigen

CH_Anzeige2026.jpg
Jetzt-online-gehen_300x160.jpg
Werben-auf-CelleHeute_Mailadresse_300x160.jpg

Nachwuchssorgen beim Inline-Hockey: Dukes Celle möchten zurück in die Liga

Vier Jugendliche in Schutzausrüstung beim Inline-Hockey.
Beim Inline-Hockey flitzen die Spielerinnen und Spieler auf Rollen durch die Halle. (Foto: Gero Bierenbrodt)

CELLE. Für Gero Bierenbrodt von den Dukes Celle ist Inline-Hockey die perfekte Freizeitbeschäftigung. „Das ist ein richtig cooler Sport, besonders für alle, die Eishockey mögen“, sagt der Übungsleiter. Man spiele auf Rollen in der Halle und ständig passiere etwas. „Die Spieler sind superschnell unterwegs, wechseln blitzschnell die Richtung und kämpfen im Zweikampf um den Ball. Dabei braucht man Mut, Geschick und natürlich gute Teamkollegen.“ Und genau da liegt die aktuelle Herausforderung für die Inline-Hockey-Mannschaften vom Skate-Team Celle. Für ein Ligaspiel werden idealerweise zwölf Spieler plus zwei Torhüter benötigt, damit gut durchgewechselt werden kann. Bei den Dukes trainieren aktuell aber nur sieben bis acht Kinder. In der Herrenmannschaft sieht es ähnlich aus. Das Team kämpft mit akuten Nachwuchssorgen und möchte das schleunigst ändern.


Neue Mitglieder für Herrenteam und Kindertraining gesucht


„Wir haben seit zwei Jahren keinen Ligabetrieb mehr“, sagt Gero Bierenbrodt, der als Teamleiter bei der Herrenmannschaft und Übungsleiter beim Nachwuchstraining aktiv ist. Mit den Dukes Celle hat er zuletzt in der Landesliga gespielt. Da möchte er gerne wieder hin. Bereits vor drei Jahren hatte das Team ein Nachwuchsprojekt gestartet. Plakate wurden aufgehängt und Aufrufe bei Facebook und Instagram gepostet. Mit einem Stand in der Celler Innenstand wollte das Team auf den Sport aufmerksam machen und den Nachwuchs für sich gewinnen. Die Aktion hätte kurzfristig für neue Mitglieder gesorgt, langfristig aber nicht den gewünschten Erfolg gebracht.


„Einen Schläger können wir am Anfang bereitstellen.“

Als Kind habe er immer Eishockey spielen wollen, erzählt Gero Bierenbrodt. Weil das für ihn aber mit viel Fahrerei in die Eishalle nach Mellendorf verbunden gewesen wäre, habe er sich für Inline-Hockey in seiner Heimatstadt Celle entschieden. Als eine Hürde, um mit dem Sport anzufangen, sieht er die Beschaffung der Ausrüstung. Inliner und Schutz-Equipment seien umfangreich. „Im Nachwuchsteam wünschen sich das viele zu Weihnachten“, sagt der Übungsleiter. „Inliner, Straßenschützer und Helm sollte man mitbringen, einen Schläger können wir am Anfang bereitstellen.“ Neulinge müssten außerdem nicht gleich in den Verein eintreten, sondern dürften erstmal einige Zeit in den Sport reinschnuppern.


Herrenmannschaft beim Inline-Hockey bei der Besprechung vorm Tor.
Die Herren der Dukes Celle haben zuletzt in der Landesliga gespielt.

Bei Probetraining Inline-Hockey kennenlernen


Für die Zukunft wünscht sich Gero mehr Kinder im Nachwuchsbereich, aus denen später neue Ligamannschaften entstehen. Auch die Herrenmannschaft ist dringend auf der Suche nach neuen Teammitgliedern. Wer sich den Sport einmal genauer anschauen möchte, ist herzlich zum Probetraining eingeladen. Kinder von 6 bis 14 trainieren immer mittwochs von 16.45 bis 18 Uhr in der Rollsporthalle im Burgzentrum. Das Angebot richtet sich gleichermaßen an Mädchen und Jungen. Die Herrenmannschaft trainiert jeden Montag von 20 bis 22 Uhr an gleicher Stelle. Weitere Infos gibt’s bei den Dukes Celle auf Instagram oder per E-Mail unter dukescelle@gmail.com.



CELLEHEUTE

CELLEHEUTE – die crossmediale Online-Tageszeitung

CELLE ONLINE MEDIEN GMBH

Bahnhofstraße 1-3 • 29221 Celle

Telefon 0176-14683078

BLAULICHTHEUTE
CELLE GESTERN
CELLEHEUTE TV
  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • YouTube - Weiß, Kreis,
  • X
  • Instagram - Weiß Kreis
  • RSS

Impressum     Datenschutz     AGB

bottom of page