top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg

Anzeigen

IKK classic
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg

Landkreis Celle investiert in Radwege und Straßen

CELLE. Der Landkreis Celle investiert auch im Jahr 2024 in die Unterhaltung von Straßen und Radwegen. „Diesem Konzept bleiben wir treu, um unseren Ruf als fahrradfreundlicher Landkreis weiter auszubauen und langfristig auch deutlich weniger Aufwendungen für die Straßenunterhaltung zu haben“, so Landrat Axel Flader. Konkret geht es 2024 um die nachfolgenden Projekte.


Archivfoto: Peter Müller

Radwege

K 51: Neubau eines Radweges Langlingen-Fernhavekost-Wiedenrode. Die Gemeinde Langlingen und der Landkreis Celle planen als Gemeinschaftsprojekt den Neubau eines 2,50 Meter breiten Asphaltradweg mit einer Gesamtlänge von 4,8 Kilometern. Das Vorhaben wird mit Bundes- und Landesmittel bezuschusst. Veranschlagt im Haushalt sind rund 1,6 Millionen Euro, davon eine Förderung von jeweils 600.000 Euro von Bund und Land, die Restkosten werden geteilt mit der Samtgemeinde Wienhausen.


Kreisstraßen

K 58: Austausch der Fahrbahndecke auf 600 Meter zwischen Papenhorst und Wathlingen mit Abfräsen der alten Fahrbahndecke bis 4 Zentimeter.

K 63: Von der L 298 bis zum Meißendorfer Kirchweg wird auf der Länge von etwas weniger als einem Kilometer eine Deckensanierung mit partieller Untergrundprofilierung durchgeführt. Die Deckschicht wird bis 4 Zentimeter abgefräst und mit einem Neuaufbau einer Deckschicht versehen. Die Gossen werden beim Bau reguliert.

K 78: Deutsche Bundesbahn Brücke bis Mummenhofstraße. Die Decke wird auf einer Länge von 300 Meter abgefräst und mit Asphaltbinder und Asphaltdeckschicht saniert. Gleichzeitig werden die Gossen reguliert.

K 79: Von der L 280 bis Faßberg: Nach Abfräsen der Deckschicht erfolgt eine Deckensanierung bis 4 Zentimeter Tiefe.


Für die Bautätigkeiten an den Kreisstraßen werden rund eine Millionen Euro eingeplant, es gibt keine Förderung.

bottom of page