top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg
bkk_hintergrund.jpg

Anzeigen

IKK classic
ah_speckhahn_5_ford_puma_top_rectangler_300x160_NEU.gif
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
  • Extern

Jugendfeuerwehr Eldingen wird Kreismeister 2023



OLDENSTADT/ELDINGEN. Kürzlich hieß es für die Jugendfeuerwehren des Landkreises Celle zum ersten Mal: #KreiswettbewerbONTOUR.


Die Kreisjugendfeuerwehr Celle führte den Bundeswettbewerb auf Kreisebene nicht wie sonst üblich im eigenen Landkreis durch, sondern kooperierte erstmalig mit der Kreisjugendfeuerwehr Uelzen. Die Veranstaltung wurde gemeinsam in Oldenstadt (Landkreis Uelzen) an der Sportanlagen „Oldenstädter See“ durchgeführt.


Bei bestem Wetter fanden sich alle Gruppen um 10:00 Uhr auf dem Sportplatz in Oldenstadt ein, um den A-Teil und den B-Teil des Bundeswettbewerbs zu absolvieren. Insgesamt nahmen sieben Gruppen aus dem Landkreis Celle sowie 22 Gruppen aus dem Landkreis Uelzen an den Wettbewerben teil.


Was ist der Bundeswettbewerb?

Beim A-Teil handelt es sich um einen dreiteiligen Löschangriff mit der Wasserentnahmestelle Unterflurhydranten. Parallel zum Löschangriff konnten die Gruppen schon beim B-Teil starten. Der B-Teil besteht aus einem 400m Staffellauf, welcher verschiedenen Stationen wie z.B das Rollen eines C-Schlauches oder das Auswerfen einer Leine durch ein definiertes Ziel beinhaltet.


Gegen 16:00 Uhr konnten sich alle Gruppen zur Siegerehrung einfinden. Nach den Grußworten von Feuerwehr, Politik & Verwaltung konnten Kreisjugendfeuerwehrwartin Sarah Jacobi (LK Celle) und Kreisjugendfeuerwehrwart Sascha Wolf (LK Uelzen) abwechselnd die Platzierung ihrer Jugendfeuerwehren bekannt geben.

Für jeden Landkreis gab es eine eigene Wertung, für den Landkreis Celle resultierten daraus folgende Platzierungen:


Platz 7: Jugendfeuerwehr Bergen 2

Platz 6: Jugendfeuerwehr Müden Rot

Platz 5: Jugendfeuerwehr Faßberg

Platz 4: Jugendfeuerwehr Bergen 1

Platz 3: Jugendfeuerwehr Unterlüß

Platz 2: Jugendfeuerwehr Müden Gelb

Platz 1 und somit Kreismeister 2023: Jugendfeuerwehr Eldingen


Die Kreisjugendfeuerwehr Celle gratuliert allen teilnehmenden Gruppen zu ihrer Leistung und bedankt sich bei den Ausrichtern der Jugendfeuerwehr Oldenstadt sowie allen Helfer:innen und Wertungsrichter:innen aus den Landkreisen Uelzen und Celle!


Text: Celina Hellmann, Kreisjugendfeuerwehr Celle

Comments


bottom of page