top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg

Anzeigen

IKK classic
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
celler initiative-heimat.jpg
  • Extern

Jahreshauptversammlung Ortsfeuerwehr Weesen - David Najock neuer Ortsbrandmeister




SÜDHEIDE. Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Weesen statt. Neben zahlreichen Kameraden der Einsatz- und Altersabteilung konnte Ortsbrandmeister Ralf Greinus auch fördernde Mitglieder begrüßen. Dabei waren auch der Fachbereichsleiter II der Gemeinde Südheide, Stefan Isler, der Gemeindebrandmeister Henning Sander, der Ehrenortsbrandmeister Hermann Rabe, der stellv. Vorsitzende des Feuerschutzausschusses Sascha Hell-Hundt und Ortsbürgermeister Friedhelm Makohl.

Greinus eröffnete die Versammlung mit dem Jahresmotto des Landesfeuerwehrverbandes "Team, Talent, Technik", und freute sich, nach fast zweijähriger coronabedingter Auszeit, wieder eine Versammlung durchführen zu können. Nach 24 Dienstjahren an der Spitze der Ortsfeuerwehr Weesen war es die letzte von ihm geleitete Jahreshauptversammlung. In seinem Jahresbericht ging er u.a. auf die Mitgliederentwicklung und das Einsatzgeschehen im abgelaufenen Jahr ein. Er bedankte sich bei seiner Wehr für die Einhaltung sämtlicher Coronavorgaben im Dienst- und Einsatzgeschehen.

Für die Feuerwehr Weesen seo die Ersatzbeschaffung für das Tragkraftspritzenfahrzeug in die Wege geleitet worden. Laut Greinus gehe man hier erstmalig in der Gemeinde Südheide einen neuen Weg, indem ein vorhandenes Löschgruppenfahrzeug auf einem Unimog-Fahrgestell komplett neu aufgebaut werden soll. Nachdem in einer Arbeitsgruppe die Nutzeranforderungen durch die Ortsfeuerwehr Weesen definiert wurden, sind inzwischen die Ausschreibungen in zwei Losen erfolgt und die Aufträge an geeignete Bieter erteilt worden. Greinus freute sich, dass der finanzielle Rahmen eingehalten werden konnte. Er bedankte sich stellvertretend bei Stefan Isler für die gute Zusammenarbeit mit Rat und Verwaltung.

Isler überbrachte Grüße der Bürgermeisterin Katharina Ebeling, sowie von Rat und Verwaltung. Er ging kurz auf feuerwehrrelevante Themen innerhalb der Gemeinde ein und bedankte sich bei der Wehr für die Dienst- und Einsatzbereitschaft.

Gemeindebrandmeister Sander berichtete über den Mitgliederbestand und die Einsatzzahlen in der Gemeinde Südheide. Weiterhin berichtete er über Fahrzeugneubeschaffungen innerhalb der Gemeindefeuerwehr.

Die aktuelle Amtszeit des Ortsbrandmeisters Ralf Greinus endet am 31.05.2022. Nach 24 Dienstjahren als Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Weesen trat Greinus nicht wieder zur Wahl an, da er die Verantwortung gerne in jüngere Hände legen möchte. Somit musste an diesem Abend, unter der Wahlleitung des Gemeindebrandmeisters, u.a. ein neuer Ortsbrandmeister gewählt werden. Der scheidende Ortsbrandmeister schlug der Versammlung seinen bisherigen Stellvertreter David Naujock als neuen Ortsbrandmeister vor. Dieser wurde anschließend von der Versammlung in schriftlicher Wahl einstimmig zum neuen Ortsbrandmeister gewählt. Als neuer stellvertretender Ortsbrandmeister wurde Stefan Thies vorgeschlagen und ebenfalls in schriftlicher Wahl einstimmig gewählt. Weiterhin wurden Martin Gaede zum Gruppenführer und Tobias Heinemann und Christoph Knoop zu stellv. Gruppenführern gewählt. Martin Gaede wurde zudem im Amt als Sicherheitsbeauftragter bestätigt. Ortsbrandmeister Ralf Greinus beglückwünschte die frisch gewählten und wünschte ihnen viel Spaß und Erfolg bei der Ausübung des neuen Amtes. Er appellierte an die Wehr, die neue Führung nach besten Kräften zu unterstützen und neue Ideen zuzulassen. Er beförderte abschließend den Feuerwehrmann Marc Hildebrandt zum Oberfeuerwehrmann und die Oberfeuerwehrmänner Tristan Rabe und Sören Makohl zu Hauptfeuerwehrmännern. Text/Foto: Daniel Schulz

Aktuelle Beiträge
bottom of page