top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg

Anzeigen

IKK classic
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
  • Extern

„Herzkissen-Aktion Nienhagen“ - erste Herzkissen fertiggestellt



LESERBEITRAG


Im August fiel der Startschuss zur „Herzkissen-Aktion Nienhagen“ beim SoVD Ortsverband Nienhagen mit großer Wirkung. Die Idee der Herzkissen entstand in den USA und durch den Hinweis einer Teilnehmerin beim Frauenfrühstück wurden die Frauen im Vorstand des Ortsverbandes auf die Herzkissen aufmerksam. Diese werden herzförmig mit längeren Ohren genäht und können bequem in die Achselhöhle gesteckt werden. So sollten sie ursprünglich die Schmerzen nach einer Brustoperation lindern, den Druck und die Lymphschwellungen reduzieren, Schulterverspannungen vermeiden und den Körper bei Husten und Niesen stützen. Aber auch für andere Tumorpatienten ist das Kissen in Herzform mit langen Ohren Schmerzlinderer und Seelentröster.

In den letzten Wochen sind dank vieler fleißiger Helferinnen und Helfer aus den SoVD Ortsverband Nienhagen, der Nähgruppe Hagenquilter Nienhagen, dem DRK Wienhausen und vielen, die von dieser Aktion begeistert sind und hierbei mithelfen, in gemeinsamen Nachmittagen und im privaten Kreis bereits an die 100 Herzkissen genäht worden. Am 20. September trafen sich nun 18 Helferinnen und Helfer im Dorfgemeinschaftshaus Nienhorst, um die ersten Herzkissen zu füllen, zuzunähen und mit kleinen Anhängern, die die Waschanleitung wie auch einen kleinen Gruß enthalten zu versehen. Dank einiger Spenden, u.a. von der Gemeinde Nienhagen, die die Aktion mit unterstützt, wie auch durch die Recherche von Gisela Janßen aus Großmoor konnte genügend und günstig Füllmaterial für die Herzkissen besorgt werden. Samtgemeindebürgermeisterin Claudia Sommer war, diesmal mit ihrer jüngsten Tochter Frida, erneut unter den Teilnehmerinnen Die von ihren Töchtern Alina und Lara genähten Herzkissen wurden von ihnen gefüllt und zugenäht. Auch die Geselligkeit kam an diesem Nachmittag nicht zu kurz; bei Kaffee und leckerem Kuchen wurde geklönt, sich ausgetauscht und viel gelacht.

Am Ende des Nachmittags gab es 50 fertige Herzkissen in den verschiedensten Farben und Mustern, die in den nächsten Tagen an die Sozialstation Wathlingen/Flotwedel übergeben werden. Die Sozialstation wird die Kissen an Betroffene kostenlos abgeben. Weitere Herzkissen sind fast fertig. Am 19. Oktober 2022 um 14.30 Uhr wird es das nächste Treffen im Dorfgemeinschaftshaus Nienhorst geben, um diese Herzkissen fertig zu stellen und weitere zu füllen. Die nächsten Herzkissen sollen an das Hospiz Celle gehen. Wer ansonsten so ein Herzkissen braucht, kann sich gerne an Burgl Wengert oder Annette Kesselhut vom SoVD Ortsverband Nienhagen wenden.

Die Idee „mal etwas für andere zu machen und Herzenswärme zu geben“ ist gut angekommen. Burgl Wengert und Annette Kesselhut sind überwältigt vom Engagement der vielen Näherinnen, Helferinnen und Helfer aus Nienhagen, Nienhorst, Großmoor, Adelheidsdorf, Celle, Winsen und Nordburg. Nur gemeinsam lässt sich diese Herzensangelegenheit Herzkissen überhaupt verwirklichen. Die Herzkissen-Aktion soll ein fortlaufendes Projekt sein. Wer noch mitmachen möchte, ist herzlich willkommen. Jede Hilfe wird gebraucht. Auch über Stoffspenden (nur 100% Baumwolle) und Geldspenden für Füllmaterial freut sich der SoVD Ortsverband Nienhagen. Ansprechpartner für die Herzkissen-Aktion sind Burgl Wengert Tel. 05144-2507 und Annette Kesselhut Tel. 0172-5111046.

Text/Fotos: Annette Kesselhut

Aktuelle Beiträge
bottom of page