„Herbstjagd“ am Kiebitzsee: SCW-Highlight des Jahres
- Extern
- vor 4 Minuten
- 1 Min. Lesezeit

WIETZEBRUCH. Am 5.Oktober ist es wieder soweit und es heißt zum nunmehr 42. Mal: „Alle ins Kill“. Vor 41 Jahren hatten Bogensportbegeisterte des SC Wietzenbruch in den Osterloher Wäldern ein Jagdturnier initiiert, welches sich zu einer festen Größe entwickelte. Die zum 29. Mal unter dem Namen „Celler Herbstjagd“ zur Austragung kommende Bogensportveranstaltung findet am Sonntag im 22. Jahr auf dem Bogensportareal am Kiebitzsee statt.
Das traditionsreiche Jagdturnier war mit mehr als 200 Gästen erneut frühzeitig ausgebucht. Als teilnehmerstärkster Verein Celles schickt der SV Nienhagen mit vierzehn Aktiven die meisten Bognerinnen und Bogner auf die Pirsch, vor dem Bogensport Südheide (11). Desweiteren sind der gastgebende SC Wietzenbruch (4), SV Wieckenberg (2), SSV Bröckel (1) und der Archers Green Club (1) vertreten.
Auf einem dreigeteilten Rundkurs erwarten die Sportlerinnen und Sportler an 36 Stationen Tierattrappen aus Kunststoff, vom Käfer bis hin zum Moschusochsen. Je nach Größe des Ziels steht selbiges 5 bis 60 Meter vom Abschusspflock entfernt. Bei den verschiedenen Bogengattungen überwiegen die Traditionellen, wie Jagdrecurve, Longbow und Reiterbogen, die mehr als 65 Prozent des Starterfeldes ausmachen. Zudem werden auch Blank-, Compound- und Recurvebögen bei einem der größten eintägigen 3D-Turniere Deutschlands an den Start gehen.
Zuschauer sind auf der Bogensportanlage am Kiebitzsee erlaubt und gerne gesehen! Die beste Zeit hierzu ist zwischen 10.00 Uhr und 15.00 Uhr. In diesem Zeitfenster haben Interessierte die Gelegenheit, die Bognerinnen und Bogner auf ausgewählten Stationen bei der Ausübung ihres Sportes zu beobachten und sich ein Bild von diesem tollen Sport zu machen.
Text: Andreas Hehenberger