top of page

Anzeigen

IKK classic
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
Deecke_Lagerverkauf_Top-Rectangle_300x160_KW07_1-3.gif
  • Extern

Henrik Santelmann neuer Ortsbrandmeister der Feuerwehr Wienhausen


WIENHAUSEN. Am Wochenende fand in Wienhausen die erste #Jahreshauptversammlung der #Feuerwehr seit 2020 statt. #Ortsbrandmeister Achim Meissner begrüßte aktive und fördernde Mitglieder sowie Vertreter der Gemeinde, darunter #Bürgermeisterin Kerstin Ackermann und #dGemeindebrandmeister Cord Krüger.


Die Veranstaltung begann mit einer Gedenkminute für verstorbene Mitglieder, unter anderem Holger Gaidischki, Alfred Schmidt, Dieter Friedebold und Detlev Gaidischki. Bürgermeisterin Ackermann dankte allen Teilnehmern für ihr Engagement bei der Feuerwehr und hob die Bedeutung dieses wichtigen Ehrenamtes hervor.

In seinem Bericht ging Schulz auf haushaltsbezogene Themen sowie auf die bevorstehende Reparatur des Mehrzweckfahrzeuges und die Übernahme des Werbemobiles ein. Darauf folgten Berichte des Orts- und Gemeindebrandmeisters über das Einsatzgeschehen der vergangenen Jahre, darunter die 28 Einsätze und knapp 2.800 ehrenamtlichen Arbeiten in 2022. Als großer Erfolg wertete die Feuerwehr die im vergangenen Jahr organisierte Werbeaktion, durch die drei neue Mitglieder für die Einsatzabteilung, Jugendabteilung und weitere fördernde Mitglieder gewonnen werden konnten.

Jugendfeuerwehrwartin Jessica Bärmann berichtete über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr, darunter ortsübergreifende Dienste auf Gemeinde- und Kreisebene sowie eine bevorstehende Werbeaktion der Gemeindejugendfeuerwehr. Anschließend konnten Krüger und Meissner einige Ehrungen überreichen, darunter an Carsten Lehmann für 25-jährige aktive Mitgliedschaft und Mirko Gaidischki für 40-jährige aktive Mitgliedschaft.

Unter dem Punkt "Wahlen" gab Meissner bekannt, dass er nach 12 Jahren als Ortsbrandmeister nicht mehr für diese Wahl zur Verfügung steht. Henrik Santelmann, bisheriger Zugführer der Ortsfeuerwehr Wienhausen, wurde aus den Reihen der Mitglieder als Nachfolger vorgeschlagen und in geheimer Wahl ohne Gegenstimme angenommen. Santelmann wird zukünftig Ortsbrandmeister sein, unterstützt von stellvertretenden Ortsbrandmeister Fabian Jacobj.


Infos/Fotos: Marcel Neumann



Aktuelle Beiträge
bottom of page