top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg

Anzeigen

IKK classic
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
  • Extern

Hannover Filmklappe: Zwei Filme aus dem Landkreis prämiert


Foto: VadimGuzhva / stock.adobe.com

CELLE. Der Filmwettbewerb „Hannover Filmklappe" bietet Kindern und Jugendlichen aus der Region Hannover und den Landkreisen Hildesheim, Holzminden, Schaumburg und Celle jährlich die Möglichkeit, sich als Filmschaffende zu beweisen. Aus dem Landkreis Celle sind in diesem Jahr zwei Filmcrews prämiert worden:


Den zweiten Platz in der Kategorie „Klasse 7 bis 10" belegt das Kaiserin-Auguste-Viktoria- Gymnasium mit dem Film „Fear". Im Kunstunterricht konnten Schülerinnen und Schüler Filme drehen und das Thema Angst behandeln. Die Kulisse der Stadt und die Schwarz-Weiß-Bilder verleihen dem Film eine besondere Atmosphäre. Die Gewinnerinnen und Gewinner können sich auf einen Kinobesuch freuen. Die Kammer Lichtspiele Celle sind offizieller Sponsor des Wettbewerbs.


Den Sonderpreis „Dokumentation" gewinnt die Film-AG der Oberschule Lachendorf mit der Reportage „Vente directe/Direktvermarktung". Der Film entstand im Rahmen eines Austausches mit der Partnerschule in Frankreich und wurde im Landkreis Celle weitergeführt. Durch den Besuch von Betrieben aus Niedersachsen und der Normandie wurde das Thema Direktvermarktung unter die Lupe genommen. Der Sonderpreis ist vom Landkreis Celle, offizieller Unterstützer des regionalen Wettbewerbes, mit 100 Euro dotiert.


Beide Filme sind auf dem YouTube-Kanal der Niedersachsen Filmklappe unter https://www.youtube.com/c/NiedersachsenFilmklappe zu sehen.


Unterstützung und Beratung für Interessierte gibt es im Kreismedienzentrum Landkreises Celle unter https://www.kmz-celle.de/.

Aktuelle Beiträge
bottom of page