top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg

Anzeigen

IKK classic
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
celler initiative-heimat.jpg
  • Extern

Grundschulkinder legen über 4.000 km klimafreundlich zurück


Die Schulleiterin freut sich mit dem Vorsitzenden des Schulelternrats sowie der Elternvertreterin aus der Pinguinklasse und Projektinitiatorin und ihrer Tochter über die vom Förderverein spendierte Wetterstation.

CELLE. Der Schutz des Klimas ist das Anliegen vieler Kinder und auch Eltern. Am Beispiel des Schulwegs haben die Schulkinder der Katholischen Grundschule Celle aufgezeigt, wie auch sie einen Beitrag zum Klimaschutz leisten können. Der Förderverein lobte eine Überraschung aus und zahlreiche Kinder beteiligten sich: Im Mai und Juni wurden für jeweils eine Woche „klimafreundlich zurückgelegte Schulweg-Kilometer“ gesammelt.


Statt im Elterntaxi fuhren die Kinder beispielsweise in Fahrgemeinschaften, mit dem Fahrrad, dem Bus oder gingen zu Fuß. Auf dem morgendlichen Weg zur Schule und dem Heimweg legten sie so weit über 4.000 km klimafreundlich zurück. "Diese Strecke entspricht einem Ausflug zur Villa Kunterbunt von Pipi Langstrumpf (Gotland in Schweden), einem anschließenden Eis unter dem Eifelturm in Paris (Frankreich) und einem Kurzbesuch beim Umweltminister in Berlin", heißt es dazu aus der Schule.


Zahlreiche Kinder verabredeten sich, um gemeinsam klimafreundlich den Schulweg zurückzulegen. Auch vermeintlich schlechtes Wetter konnte ihre Motivation zur Reduzierung des CO2-Fußabdrucks und des Autoverkehrs vor ihrer Schule nicht trüben. Kurz vor den Sommerferien wurde das Engagement der Grundschulkinder vom Förderverein mit einer Wetterstation belohnt. Die Zweitklässlerin Paulina freut sich schon jetzt auf den Sachunterricht nach den Sommerferien. Für die begeisterte Fahrradfahrerin steht fest, dass sie auch weiterhin gemeinsam mit den Schulkindern aus ihrer Nachbarschaft zur Schule fährt. Dabei hofft die Achtjährige, vielen Klassenkameraden auf dem Fahrrad und zu Fuß zu begegnen. "Denn jede und jeder Einzelne kann damit einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz leisten", so die Katholische Grundschule.

Aktuelle Beiträge
bottom of page