
MARWEDE. Ob für Streaming-Dienste oder Home-Office: Ein schneller Internetanschluss ist heute beinahe so wichtig wie der Wasser- oder Stromanschluss. Damit ländliche Gebiete in Sachen Breitbandversorgung nicht abgehängt werden, hat der Landkreis Celle das Telekommunikationsunternehmen Vodafone mit Bau und Betrieb eines Glasfaser-Netzes beauftragt. Seit Baubeginn 2020 wurden unterversorgte Gebiete im Landkreis Celle mit zukunftssicherer Datenkapazität ausgestattet. Doch immer wieder gibt es Meldungen über technische Probleme beim Breitbandausbau. Aktuell etwa in Teilen des beschaulichen Dorfes Marwede bei Eschede, wo einige Teilnehmer telefonisch nicht mehr erreichbar waren.
„Für die Versorgung mit Internet und Telefon ist die Vodafone zuständig“, schiebt Landkreis-Sprecher Tore Harmening nach Anfrage von CelleHeute den Schwarzen Peter auf den Telekommunikationskonzern. „Der Landkreis Celle hat den Betrieb des Glasfasernetzes zur Versorgung der Bürgerinnen und Bürger mit Diensten wie Telefon und Internet an die Vodafone verpachtet.“ Das Unternehmen hatte sich den Auftrag in einem europaweiten Auswahlverfahren sichern können – und scheint dabei an Grenzen zu kommen.
Arzt telefonisch nicht mehr erreichbar
Einer der von der Technik-Blamage in Marwede betroffen Endkunden ist der Arzt Klaus Repschläger: Vor zwei Monaten ist seine Praxis an das Glasfaserkabel angeschlossen worden. Doch statt der versprochenen schnellen Datenübertragung passierte – nichts. „Der Anschluss blieb tot, die Praxis war telefonisch nicht mehr erreichbar“, schildert Repschläger. Eine fatale Situation! Und schnelle Abhilfe konnte ihm Vodafone auch nicht versprechen. Offenbar gibt es Kapazitätsprobleme beim Ortsanschlussnetz – hat Vodafone mehr versprochen als die Firma im ländlichen Raum leisten kann?
„Ich bin verwirrt.“
„Ich bin verwirrt“, sagt Vodafone-Pressesprecher Thorsten Georg Höpken, als ihn CelleHeute auf das Problem anspricht. „Unser Fachbereich meldet mir zurück, dass wir in den letzten Monaten beim Glasfaser-Ausbau im geförderten Landkreis-Projekt sehr gut vorangekommen sind. So gut wie alle Kunden, die uns beauftragt haben, sind am Netz.“ Das gelte auch für Marwede - „hier haben wir rund 60 aktive Kunden“.
Landkreis Celle tappt im Dunkeln
„Das Netz ist fertig gestellt“, betont auch Kreissprecher Harmening, räumt aber Probleme ein: „Als Eigentümer des Netzes und Vertragspartner der Vodafone hat der Landkreis ein deutliches Interesse daran, dass die Vodafone ihrer Versorgungsverpflichtung nachkommt und die Verträge eingehalten werden.“ Die Kreisverwaltung habe das Unternehmen mehrfach auf verschiedenen Ebenen auf die Situation in Marwede hingewiesen. „Bisher haben wir keine umfassende Antwort erhalten. Wir werden uns aber weiter dafür einsetzen, dass Vodafone das Problem schnell klärt. Nur Vodafone kann hier Abhilfe schaffen.“
„Bisher haben wir keine umfassende Antwort erhalten. Nur Vodafone kann hier Abhilfe schaffen.“
So lange konnte Mediziner Repschläger nicht warten: Er wandte sich an seinen bisherigen Anbieter Telekom, der – mit der bisherigen, analogen Technik – kurzfristig für einen Telefonanschluss der Praxis sorgte. Allerdings ohne die alte, bei seinen Patienten bekannte Telefonnummer. „Die Nummer hatte ich zu Vodafone mitnehmen wollen, nun hat die Telekom keinen Zugriff mehr auf die schon von meinem Vater, seit 50 Jahren in der Praxis genutzte Telefonnummer“, ärgert sich Repschläger über den Vorgang. Seine Praxis ist jetzt unter einer neuen Nummer erreichbar.