Feuerwehr rettet Katze aus Schornstein
- Extern
- 17. Nov. 2022
- 1 Min. Lesezeit
HAMBÜHREN. Heute um 10:51 Uhr wurde die Feuerwehr Hambühren zu einer Tierrettung in die Liegnitzer Straße alarmiert. Dort sollte eine Katze in einen stillgelegten Schornstein gefallen sein.
Die Besitzerin des Tieres hatte bereits seit mehreren Tagen vergeblich nach Kater "Mercy" gesucht, als Nachbarn in einem Nebengebäude ein Miauen aus dem Inneren eines stillgelegten Schornsteins vernahmen. Umgehend wurde die Feuerwehr verständigt, die sich vor Ort zunächst ein Bild der Lage verschaffte. Nachdem die Schornsteinabdeckung auf dem Dach durch die Einsatzkräfte entfernt worden war, konnte der Kater unter anderem mit einer Wärmebildkamera am Boden des mehrere Meter tiefen Schachtes geortet werden.
Da der Querschnitt des Schornsteins für einen Abstieg der Retter jedoch zu schmal war, wurde nach anderen Zugangsmöglichkeiten gesucht. Im Inneren des Gebäudes wurde schließlich hinter einer Küchenzeile eine Revisionsklappe ausgemacht. Direkt hinter dieser Klappe saß Kater "Mercy", der die Einsatzkräfte beim Öffnen zunächst verdutzt anblickte. Wohlauf konnte er an seine glückliche Besitzerin übergeben werden.
Nach rund einer Stunde konnte der Einsatz für die Ortsfeuerwehr Hambühren, die mit 11 Feuerwehrleuten und zwei Fahrzeugen ausgerückt war, beendet werden. Text/Fotos: Jannis Wilgen