top of page
Cedent_580x740_Hintergrund.jpg
Cedent_Mittelteil_120x350.jpg
bkk_hintergrund.jpg

Anzeigen

Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
ah_speckhahn_5_ford_puma_top_rectangler_300x160_NEU.gif
Top_Rectangle_300 x160 CH_Blaulicht.jpg
Extern

Fettbrand in Eldingen: Schnelles Eingreifen der Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Feuerwehr Schläuche
Foto: Wix (Symbolbild)

ELDINGEN. Am Dienstag, 26. November, um 18.40 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Eldingen und Metzingen-Hohnhorst-Bargfeld zu einem Brandeinsatz alarmiert. In Eldingen in der Straße „Am Sportplatz“ kam es in einer Küche zu einem Fettbrand. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte es im Bereich der Dunstabzugshaube und des Herdes. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte eine weitere Brand Ausbreitung verhindert werden.


Um den Brand zu löschen, kam ein Trupp unter schwerem Atemschutz zum Einsatz. Durch den Brand von Kunststoffen kam es zu einer starken Rauchentwicklung im Bereich der Küche. Mittels einer Wärmebildkamera kontrollierten die Einsatzkräfte den betroffenen um alle Glutnester ablöschen zu können. Nach Abschluss der Nachlöscharbeiten wurden umfangreiche Lüftungsmaßnahmen unter Zuhilfenahme eines Überdrucklüfters durchgeführt. Glücklicherweise kamen bei dem Einsatz keine Personen zu Schaden.


Zur Brandursache und Schadenshöhe kann die Feuerwehr keine Angaben machen. Nach rund einer Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr beendet und die Einsatzstelle konnte verlassen werden. Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Eldingen, Metzingen-Hohnhorst-Bargfeld, ein Rettungswagen und die Polizei.


Text: Lukas Kükemück, Pressesprecher Samtgemeinde-Feuerwehr Lachendorf

bottom of page