top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg

Anzeigen

IKK classic
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
celler initiative-heimat.jpg

Eine Sitzverschiebung nach erneuter Kreiswahl


CELLE. Eine Erkenntnis vorweg: Die ewig bemühte Mahnung, eine geringe Wahlbeteiligung würde den rechten Rand stärken, bewahrheitet sich in der Praxis nicht. Keine 15 % der Wahlberechtigten waren an der heutigen teilweise Wiederholung der Kreiswahl interessiert, 16,1 Prozent bei der Stadtratswahl und sorgten lediglich für eine Sitzverschiebung im Kreistag: einer mehr für die Wählergemeinschaft, einer weniger für die Grünen.



Grafiken: Landkreis Celle

Mehr als 5.000 Wahlberechtigte waren heute zur Nachwahl aufgerufen. Aufgrund von falsch ausgegebenen und damit ungültigen Stimmzetteln hatte der Kreistag die Kreiswahl in den Wahlbezirken 56 bis 61 (Urnenwahl) sowie im Briefwahlbezirk 121 der Stadt Celle im Wahlbereich 2 ( Boye, Groß Hehlen/Hustedt/Scheuen, Klein Hehlen, Neuenhäusen, Neustadt/Heese, Wietzenbruch) für ungültig erklärt. Im Stadtrat hat sich an der Sitzverteilung nichts geändert. Für die WG im Kreistag wird nach CH-Informationen Albrecht Hoppenstedt einziehen, wenn er das Mandat annimmt. Ron Livingston verliert voraussichtlich den Sitz bei den Grünen.

Aktuelle Beiträge
bottom of page