top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg

Anzeigen

IKK classic
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
celler initiative-heimat.jpg
  • Extern

Ein neues Kinderzimmer für Eyham


(von links): Hashim Hammo Solo, Dr. Diana Schönenberger von der Diakonie, Eyham Hammo Solo neben Leyla, Bascal und Feryal Hammo Solo.

WIETZE. Es ist jetzt fünf Jahre her, dass Familie Hammo Solo den beschwerlichen Weg auf sich nahm, um gemeinsam mit den sechs Kindern ins sichere Deutschland zu flüchten. In einer kleinen Unterkunft in Wietze kam die Großfamilie unter, der Vater fand Arbeit vor Ort, die Mutter kümmerte sich um die Kinder. Im Oktober 2020 verunglückte der sechsfache Familienvater an seinem Arbeitsplatz, im August 2021 verstarb er an den Folgen des Unfalls.

Die Diakonie unterstützt die Familie und hat erst jüngst dafür gesorgt, dass eine Jugendzimmer-Aktion an die sieben Wietzer vermittelt wurde. Ende Januar besuchte Diakonie-Mitarbeiterin Dr. Diana Schönenberger gemeinsam mit Familie Hammo Solo ein Celler Möbelhaus, wo sich der elfjährige Sohn Eyham ein Kinderzimmer im Wert von 1000 Euro aussuchen durfte. „Als sich Eyham vor Ort in sein neues Bett legte, schloss er die Augen und fragte, ob er nicht schon diese Nacht darin schlafen dürfte“, sagt Dr. Schönenberger. Ein paar Tage musste sich Eyham dann noch gedulden, inzwischen sind Bett, Matratze, Schreibtisch, Schreibtischlampe, Kleiderschrank und Schreibtischstuhl in die neue Wohnung der Familie geliefert worden – auch bei der Suche nach einer neuen Unterkunft half die Diakonie. Transport und Aufbau übernahm ehrenamtlich die Wietzer Firma Ersu. „Eine tolle Aktion von allen Beteiligten“, freut sich Dr. Diana Schönenberger. Und für die Familie Hammo Solo zumindest ein kleiner Schritt in eine bessere Zukunft.



Aktuelle Beiträge
bottom of page