top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg

Anzeigen

IKK classic
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
celler initiative-stadtradeln.jpg
  • Extern

Ehrhorn: "Bundesregierung widerspricht sich offensichtlich bei Aussagen zu Nord-Stream 2"

BERLIN/CELLE. Der AfD-Bundestagsabgeordnete Thomas Ehrhorn nimmt Stellung zu aktuellen Medienberichten, nach denen die Bundesregierung auf eine Anfrage seines Kollegen Leif-Erik Holm erklärt habe, sie ginge aufgrund des #Sabotageakts davon aus, dass die grundsätzliche technische Verfügbarkeit beider #Nordstream 2-Röhren nicht mehr gegeben sei, weil die Explosion wahrscheinlich Auswirkungen auf beide Piplinestränge gehabt habe.


Ehrhorn verweist darauf, dass im Gegensatz dazu ihm gegenüber die Bundesregierung auf Anfrage am 11.10.2022 schriftlich mitgeteilt habe, sie gehe davon aus, dass die zweite Röhre grundsätzlich technisch funktionsfähig sei, diese aber aufgrund der nicht erfolgten Zertifizierung nicht in Betrieb genommen werde. Ehrhorn führt zu diesem Widerspruch aus, unzensiert und unkommentiert:

"Die Bundesregierung biegt sich ihre Wahrheit ganz offensichtlich zurecht, weil sie überhaupt kein Interesse daran hat, Deutschland mit günstigem und ausreichendem Gas zu versorgen. Lieber macht sie in Deutschland die Wirtschaft kaputt und nimmt in Kauf, dass die Bürger im Winter frieren.

Der einzige Hinderungsgrund ist nach der mir erteilten Auskunft der Bundesregierung, dass sie die Zertifizierung für die zweite Nord-Stream-Röhre nicht erteilen lassen möchte, deren technische Funktionsfähigkeit sie aber trotz des Anschlags für gegeben hält.


Anscheinend nur um dem berechtigten Ruf der Menschen in Deutschland nach Versorgung über diese Pipeline entgegenzuwirken, behauptet die Regierung inzwischen fadenscheinig, die zweite Gasröhre stehe wegen des Anschlags wahrscheinlich technisch nicht zur Verfügung. Niemand hindert die Bundesregierung daran, durch entsprechende Gasabnahme auszuprobieren, ob die Leitung funktioniert.


Eine Regierung die mit derart üblen Tricks zulasten ihres eigenen Volkes handelt, ist fehl am Platz! Und diese Dreistigkeit wirft auch die Frage auf, wieweit ihr selbst die Sabotageaktionen an den Pipelinesträngen zum Schaden Deutschlands gelegen kommen."

Aktuelle Beiträge
bottom of page