top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg

Anzeigen

IKK classic
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
celler initiative-heimat.jpg

Drei Alleebäume in der Breiten Straße gefällt


Breite Straße Alleebäume Verkehrssicherungspflicht Fällung
Fotos: privat

CELLE. Für einige Anwohner der Breiten und auch der Jägerstraße war es ein Schreck in der Morgenstunde, als zwischen 7 und 7:30 Uhr ein mit Motorsägen ausgestattetes Team anrückte und die Fällung von drei der insgesamt 66 Bäume der Lindenallee, die die Breite Straße säumt, vorbereitete.


Eine solche Aktion war nicht angekündigt worden. „Ich war nicht vorab informiert“, berichtet auch der Ortsbürgermeister Dr. Jörg Rodenwaldt. Sie kam buchstäblich aus dem Nichts und besorgte umso mehr, als dass die Entfernung aller Linden im Zuge der Sanierung seit einigen Wochen im Raum steht und darüber hinaus von März bis Oktober nicht gefällt werden darf. Es sei denn, es liegen besondere Bedingungen vor.


Eine Nachfrage bei der Stadt ergab, dass es sich um solche handelte: „Der verantwortliche Mitarbeiter für die Verkehrssicherheit der Straßenbäume teilte mit, dass er für drei Bäume in der Breiten Straße nicht mehr die Verantwortung übernehmen könne. Nach persönlicher Inaugenscheinnahme und Prüfung durch die Fachverwaltung wurde unter anderem festgestellt, dass die Baumkronen größtenteils abgestorben sind. Entsprechend wurde die Fällung angeordnet“, antwortet Pressesprecherin Myriam Meißner auf die Anfrage von CH.


Insgesamt sind 11 Linden in einem sehr schlechten Zustand. Diese stehen jedoch zu diesem Zeitpunkt nicht zur Entnahme an. Vielmehr hat der Fachbereich Grün heute mit Kronenpflegemaßnahmen begonnen und weitere werden vorbereitet.


„Dieses bedeutet jedoch nicht, dass die Stadtverwaltung von der bevorzugten Variante 2, nach der nicht im Bestand saniert wird, abweicht“, sagt der Ortsbürgermeister und fügt hinzu. „Wie die Ausführungsplanung letztendlich aussehen wird, ist ja meines Erachtens noch nicht entschieden. Es liegt ja ein Antrag im Rat vor, den Erhalt der Linden zu beraten und die Sanierung der Straße nicht als Geschäft der laufenden Verwaltung zu betrachten.“

Jörg Rodenwaldt beabsichtigt, das Sanierungsthema auch im Ortsrat weiter auf der Tagesordnung zu lassen.



Aktuelle Beiträge
bottom of page