top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg

Anzeigen

IKK classic
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
celler initiative-heimat.jpg
  • Extern

Digitalisierte Sportplätze dank Sparkasse CGW


Ein intelligentes Kamerasystem hält Einzug auf die Sportplätze der Region. Foto: Staige

CELLE. Aufnehmen, streamen, coachen und teilen: Diesem Aufruf der Sparkasse Celle-Gifhorn Wolfsburg sind 13 Fußballvereine im Geschäftsgebiet gefolgt und werden in Kooperation mit dem Anbieter Staige sowie unter Zuhilfenahme des Digitalbonus der NBank ein intelligentes Kamerasystem am Spielfeldrand installieren. Dieses System bietet den ehrenamtlich Tätigen eine Vielzahl unterschiedlicher Möglichkeiten: Spiele werden aufgenommen oder den Fans direkt live angeboten. Aber auch das Teilen gesamter Spiele oder einzelner Sequenzen im Nachgang ist eine Option. Neben dem Mehrwert für die Anhänger der Vereine wird das Coaching der Mannschaften eine ganz neue Qualität erfahren, denn durch das Zeigen einzelner Spielsituationen werden Inhalte und Potenziale viel besser verdeutlicht, als durch das reine Ansprechen.

Sponsoring und Bonus sorgen für Planungssicherheit: Die Sparkasse Celle-Gifhorn Wolfsburg steuert je Verein rund 2.000 Euro bei. Hierdurch entstehen den Vereinen weder Installationskosten für das Kamerasystem, noch Aufwendungen für den laufenden Betrieb innerhalb der ersten drei Jahre. „Wir digitalisieren Sportplätze in unserer Region. Im ersten Schritt haben wir gezielt Vereine angesprochen und zu Informationsveranstaltungen geladen. Neben Details zum Kamerasystem und zu den Kosten, hatten die Vertreterinnen und Vertreter selbstverständlich auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen“, sagt Dirk Suhrkamp, Direktor der Region Celle. „Als Fußballer und Fan freut es mich sehr, dass diese Form der Digitalisierung Einzug in den Amateursport hält. Ich bin überzeugt davon, dass sowohl die Spielerinnen und Spieler, als auch die Vereine in Gänze hiervon profitieren werden. Für die Region Celle konnten wir mit der SG Eldingen, dem TuS Eschede und dem VfL Westercelle drei Vereine begeistern“, fasst Suhrkamp zusammen.

Die Fußballvereine seien nun angehalten, neben der Förderung der Sparkasse Celle Gifhorn-Wolfsburg noch die Antragsstellung des Digitalbonus bei der NBank durchzuführen. Idealerweise können die Kamerasysteme dann im Sommer dieses Jahres passend zum Start des Ligabetriebs 2022/23 installiert werden.

Teilnehmende Vereine

FC Brome e.V.

FSG Neindorf / Almke e.V.

FSV Adenbüttel Rethen e.V.

MTV Gamsen

MTV Isenbüttel e.V.

SV Gifhorn von 1912 e.V.

SV Grün Weiß Calberlah

SV Meinersen-Ahnsen-Päse e.V.

VfL Wahrenholz von 1923 e.V.

VfR Wilsche-Neubokel e.V.

SG Eldingen e.V.

TuS Eschede

VfL Westercelle e.V.



Aktuelle Beiträge
bottom of page