Dachstuhlbrand in Hermannsburg: Großeinsatz mit 80 Einsatzkräften
- Extern
- vor 3 Tagen
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: vor 2 Tagen

HERMANNSBURG. Zu einem Gebäudebrand in den Lindenweg in Hermannsburg sind am Sonntagnachmittag um 15.22 Uhr die Feuerwehren Hermannsburg, Baven, Weesen, Beckedorf und die Hubrettungsbühne der Feuerwehr Bergen alarmiert worden. Als die ersten Kräfte am Einsatzort eintrafen, brannten der Balkon sowie Teile des Dachstuhls eines Wohnhauses bereits in voller Ausdehnung. Das Feuer drohte auf weitere Teile des Gebäudes überzugreifen. Die Bewohner hatten das Haus bereits verlassen und waren nicht in Gefahr.
Nachlöscharbeiten dauern mehrere Stunden
Durch zahlreiche Trupps unter schwerem Atemschutz wurde das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht. Die Nachlöscharbeiten dauerten jedoch mehrere Stunden, da Decken und Wände sowie die Dachhaut aufgenommen werden mussten, um alle Glutnester gezielt ablöschen zu können. Durch den Energieversorger wurde das Wohnhaus stromlos geschaltet.
Brandursache wird ermittelt
Insgesamt waren über 80 Einsatzkräfte an dem Einsatz beteiligt. Der Arbeiter-Samariter-Bund hat die Verpflegung der Einsatzkräfte übernommen. Die Einsatzstelle ist durch die Polizei beschlagnahmt und die Brandursachenermittlung aufgenommen worden. Gegen 19.30 Uhr konnten die letzten Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen.
Text: Freiwillige Feuerwehr Südheide