top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg
bkk_hintergrund.jpg

Anzeigen

IKK classic
ah_speckhahn_5_ford_puma_top_rectangler_300x160_NEU.gif
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg

*Update* Celler Badeland geht mit Einschränkungen in die Wintersaison


Fotos: Peter Müller



CELLE. Das Thema Energiekrise beschäftigt insbesondere Europa bereits seit einigen Monaten. Um das Eintreten eines Gasmangels zu verhindern, aber auch die explodierenden Energiekosten (Gas und Strom) einzudämmen, haben Stadt, Stadtwerke und Politik Einsparmaßnahmen für das Celler Badeland beschlossen.

„Unbedingt aufrecht erhalten wollen wir weiterhin die Schwimmausbildung für Kinder und Jugendliche, das Schulschwimmen und die Schwimmausbildung in den Vereinen“, so Matthias Gaupp, Betriebsleiter vom Celler Badeland.


Auf Nachfrage von CH erklärte das Badeland: "Bereits im Sommer hatten wir, wie viele andere Bäder auch, die Beckenwassertempersturen abgesenkt. Seit Mai wird mit niedrigeren Temperaturen gefahren. Duschwassertemperaturen haben wir aus hygienischen Gründen nicht gedrosselt. Die Becken wurden sehr unterschiedlich in der Temperatur abgesenkt. Das Freibad von 24° auf 22°. Da hat aber der gute Sommer seinen Teil zu beigetragen, dass die Beckenwassertemperatur durch die Sonneneinwirkung auf teilweise 26° erwärmt wurde. Das Schwimmerbecken von 28° auf 27°, Lehrschwimmbecken von 31° auf 30°, Spiel-und Spaßbecken von 31° auf 29° , Solebecken von 33° auf 30°. Die Hot-Whirl-Pools sind durch die aktuelle Baumaßnahme außer Betrieb."

Die exakten Einsparungen an Gas können zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht ermittelt werden. Fakt sei, dass eingespart wurde. Folgende Einschränkungen gelten ab dem 1. Oktober 2022: Im Hallenbad werden Ausschwimmkanal, Solebecken und Whirlpools geschlossen. Geöffnet bleiben: Das Schwimmerbecken, 27° C, (Mo.-Fr. zeitweise mit Schulen/Vereinen), das Planschbecken, 32° C, das Spiel-und Spaßbecken, 27° C, (Tunnelrutsche geöffnet, keine Wasserspiele in Betrieb) sowie das Lehrschwimmbecken, 30° C, (nur Sa. und So., keine Wasserspiele in Betrieb). Im Saunabereich bleiben die Blockhaussauna, die Heißluftsauna II, die Feuchtraumsaune II und das Dampfbad I geschlossen.


Geöffnet haben: Event-Sauna, Erdsauna, Heißluftsauna I, Feuchtraumsauna I, Dampfbad II. „Im August waren wir davon ausgegangen, bis auf das Schwimmerbecken und das Lehrschwimmbecken, alle anderen Becken schließen zu müssen. Dank der guten Expertise unserer Technik ist es möglich, nun auch das Spiel- und Spaßbecken weiterhin offen zu halten“, freut sich Thomas Edathy, Geschäftsführer der Stadtwerke Celle. Das Celler Badeland hofft auf das Verständnis der Kunden für diese Maßnahmen.

Comments


bottom of page