top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg
bkk_hintergrund.jpg

Anzeigen

IKK classic
ah_speckhahn_5_ford_puma_top_rectangler_300x160_NEU.gif
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg

Celle: Mehr als 410 Ausbildungsstellen unbesetzt: Endspurt am Ausbildungsmarkt


Foto:Archiv

CELLE.Der Endspurt auf einen Ausbildungsplatz in diesem Sommer beginnt, denn das neue Ausbildungsjahr liegt schon in Sichtweite und noch bieten Unternehmen im Landkreis Celle mehr als 410 unbesetzte Ausbildungsstellen an, so der Stand Juni. Das Angebot ist breit gefächert. Es reicht über Berufe im Handel, in Logistik und Lager, im kaufmännischen Bereich sowie im Handwerk.

 

„Diverse namhafte Unternehmen bieten in diesem Jahr noch die Chance auf ei-nen Vertrag für eine Ausbildung. Es besteht somit für zahlreiche junge Menschen die Möglichkeit noch in diesem Sommer in das Berufsleben einzusteigen und ein gutes Fundament für das weitere Arbeitsleben zu legen“, so Andreas Geier, Geschäftsführer Operativ bei der Agentur für Arbeit Celle. Geier rät Ausbildungssuchenden am 11. Juli 2024 in der Zeit von 12:00 bis 16:00 Uhr das Berufsinformationszentrum der Arbeitsagentur Celle, Georg-Wilhelm-Str. 14 in 29223 Celle zu besuchen. Unter dem Motto „Endspurt Ausbildung“ präsentieren die Berufsberatungsfachkräfte offene Ausbildungsstellen in der Region und geben hilfreiche Tipps bei der Erstellung von Bewerbungsmappen. Bereits erstellte Bewerbungsunterlagen können einem Bewerbungsmappencheck unterzogen werden.

 

Mit Stand Juni waren bei der Arbeitsagentur im Landkreis Celle 558 junge Menschen ohne Ausbildungsvertrag gemeldet. Seit Oktober hatten insgesamt 1.082 Bewerberinnen und Bewerber die örtliche Agentur für Arbeit aufgesucht und da-mit 47 Jugendliche (4,2 Prozent) weniger als im Vorjahreszeitraum. Dem gegen-über standen 890 gemeldete Ausbildungsstellen, von denen im Juni noch 415 unbesetzt waren. Die Stellenseite verzeichnete seit Oktober ein Minus um 169 Ausbildungsstellen im Vergleich zum Vorjahr.

 

Text:Agentur für Arbeit Celle

Comments

Couldn’t Load Comments
It looks like there was a technical problem. Try reconnecting or refreshing the page.
bottom of page