top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg

Anzeigen

IKK classic
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg

BUND lädt zum Obstbaum-Schnitt an der Aller bei Celle ein


CELLE. Die BUND-Kreisgruppe Celle lädt am Samstag, 19. August, ab 9.30 Uhr zum sogenannten „Sommer-Beruhigungs-Obstbaum-Schnitt“ an der Aller in Boye ein. Treffpunkt ist der Waldparkplatz auf der stadtauswärts linken Straßenseite der B214 Richtung Hambühren, ca. 400 m hinter dem Ortsausgang).

Der „Obstbaum-Unterricht“ dauert ca. 2,5 Stunden, ist kostenlos – es wird ein Hut für eine kleine Spende herumgereicht. Empfehlenswert sind feste Schuhe, Notiz-Zettel und Stift.

Mit dem „Erhaltungs- / Sommerschnitt“ sollen sog. "Wasserschosse“ ausgelichtet werden, die sich nach dem Winterschnitt gebildet haben. Gleichzeitig sollen Fruchtholz und Fruchtqualität gefördert werden. Hans-Otto Schrade wird wieder kurzweilig erläutern, worauf es beim Sommer-Obstbaumschnitt ankommt: das Bauminnere darf nicht zu dicht belaubt sein und nach oben wachsende Triebe sollen entnommen werden. Besonders lange Jungtriebe können auf ein Drittel bis zur Hälfte gekürzt werden, denn der Sommerschnitt soll ja zur Beruhigung des Baumes beitragen.


Mit ihrem kleinräumigen Wechsel aus besonnten und (halb-)-schattigen, trockenen und feuchten Stellen, kleinen Holz- und Schnittgutlagerplätzen und Gehölzen sind Streuobstwiesen auch wertvolle Sommer- und Überwinterungshabitate für verschiedene Amphibien- und Reptilienarten, darunter z.B. Frösche, Eidechsen und Igel (Artenvielfalt = Biodiversität).


Die ca. 50 Obstbäume auf der BUND-Streuobstwiese im Neustädter Holz wurden 1994 am südlichen Allerufer gepflanzt und vor drei Jahren durch Nachpflanzungen ergänzt.

Helga Habekost, Hans-Otto Schrade, Karsten Denda, und Heiner Lammers fragen, wer in der kleinen Arbeitsgruppe mitarbeiten möchte.

Für Rückfragen: Tel: 05141 5933039

(AB im Kreise) Fotos: Helga Habekost

bottom of page