top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg
bkk_hintergrund.jpg

Anzeigen

Top-Rectangle_neutral_FA Celle! (2).gif
ah_speckhahn_5_ford_puma_top_rectangler_300x160_NEU.gif
20241028_TanzschuleKrueger_Onlineanzeige_300x160_300dpiFINAL.png
Extern

Brand in Kuhstall endet glimpflich


Foto: Marcel Neumann

ESCHEDE.Am Mittag des 01. Mai 2024 wurden die Ortsfeuerwehren aus Endeholz, Eschede, Habighorst und Scharnhorst um 11:56 Uhr zu einem gemeldeten Brand in einem Kuhstall bei Scharnhorst alarmiert.

 

Vor Ort eingetroffen stellten die Einsatzkräfte zahlreiche Kühe fest, welche aus dem Stall geflohen waren und sich auf der nahegelegenen Straße und den umliegenden Wiesenflächen aufhielten. Infolgedessen galt es neben der notwendigen Lageerkundung zudem eine Gefährdung des Straßenverkehrs zu verhindern. 

 

Umgehend ließ der Einsatzleiter die Straße rund um den betroffenen Kuhstall absperren und alle weiteren Kräfte ohne Sondersignal anfahren, um die Tiere nicht weiter aufzuscheuchen.

 

Während der Lageerkundung stellte sich dann schnell heraus, dass lediglich der Kühlraum des Stallgebäudes vom Brand betroffen war. Die Brandbekämpfung erfolgte durch drei Trupps unter Atemschutz. Eine weitere Brandausbreitung konnte somit verhindert werden.

 

Die betroffenen Tiere konnten, nachdem das Gebäude weitestgehend rauchfrei war, durch einen ebenfalls hinzugezogenen Tierarzt in Augenschein genommen werden. 

 

Der Einsatz für die Feuerwehr konnte nach knapp anderthalb Stunden beendet werden. Im Einsatz waren insgesamt 78 Kräfte der oben genannten Ortsfeuerwehren, sowie eine Rettungswagenbesatzung und zwei Fahrzeuge der Polizei. 

 

Hinsichtlich des entstandenen Sachschadens und der Brandursache können seitens der Feuerwehr keinerlei Auskünfte getroffen werden. Die Polizei hat entsprechende Ermittlungen aufgenommen.


Text:Marcel Neumann