Bewaffneter Überfall bei Deichmann in Celle: Täter entkommt per Anhalter
- Audrey-Lynn Struck
- 16false47 GMT+0000 (Coordinated Universal Time)
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 14Std.

CELLE. Mit einem gezogenen Messer hat ein Mann am Freitagabend zwei Mitarbeiterinnen der Deichmann-Filiale an der Hannoverschen Heerstraße in Celle bedroht und Bargeld erbeutet. Nach Informationen von CelleHeute ließ sich der Täter anschließend von einem ahnungslosen Autofahrer per Anhalter mitnehmen – und entkam.
„Wenn ihr jetzt nicht die Kasse aufmacht, bringe ich euch um. Ich habe nichts zu verlieren.“
Die Tat ereignete sich gegen 19.15 Uhr, wie die Polizei Celle bestätigt. Zum genauen Ablauf äußert sich die Behörde bislang nicht. Ein Hinweisgeber, der sich bereits am Montag an CelleHeute wandte, schildert jedoch drastische Details: Der Täter habe sich an der Kasse aufgebaut und gesagt: „Wenn ihr jetzt nicht die Kasse aufmacht, bringe ich euch um. Ich habe nichts zu verlieren.“ Eine Presseanfrage der Polizei von Montagabend blieb unbeantwortet.
Unbekannter bedroht Mitarbeiterinnen
Nach Angaben des Hinweisgebers war eine der beiden Mitarbeiterinnen so geschockt, dass sie die Kasse zunächst nicht öffnen konnte. Zeitgleich habe der Täter die andere Mitarbeiterin bedroht. "Nach bisherigen Ermittlungen handelte es sich bei der Tatwaffe vermutlich um ein Messer. Eine Machete kann als Tatwaffe nach derzeitigem Ermittlungsstand ausgeschlossen werden", so die Polizei Celle. Eine Kundin, die den Überfall mitbekam, habe sich aus dem Geschäft gerettet und die Polizei verständigt.
Fitness-Mitglied fährt Täter zu Toom
Kurios wird es laut dem Hinweisgeber nach der Tat: Der Täter sei auf den angrenzenden Parkplatz eines Fitnessstudios geflüchtet, wo es regnete. "Dort ist er zu einem Mitglied vom Fitnessstudio gegangen und hat sich zu Toom fahren lassen", sagte der CelleHeute-Leser. Dabei habe der Täter sein Handy im Auto vergessen. Der Fahrer sei daher noch einmal zum Baumarkt zurückgekehrt und habe das Handy übergeben. Zurück beim Fitnessstudio habe er dann erkannt, dass etwas nicht stimmt, als er die Polizei bei Deichmann gesehen habe.
„Das können wir nach derzeitigem Ermittlungsstand so nicht bestätigen. Es gab in zeitlicher Nähe zum Tatgeschehen den Sachverhalt, dass ein Autofahrer, der auf dem Parkplatz stand, einen Mann mitgenommen hat. Ob es sich dabei aber um den Täter handelt, ist noch nicht bekannt“, sagt Polizeisprecherin Ulrike Trumtrar. Fest steht: Der Täter ist seither auf der Flucht.
Polizei veröffentlicht Täterbeschreibung
Die Polizei bittet um Hinweise und hat am Mittwoch eine Täterbeschreibung veröffentlicht:
– schwarze medzinische Gesichtsmaske - Normale Statur
– Etwa 180 bis 185 Zentimeter groß
– Dunkelblaue Daunenjacke
– Hellblaue Jeanshose
Zeugen melden sich unter 05141-2770.