top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg
Mobil Krankenkasse_Premium Sidebar_Bild.png
Mobil Krankenkasse_Premium Sidebar_Text.png

Anzeigen

Jetzt-online-gehen_300x160.jpg
ah_speckhahn_5_ford_puma_top_rectangler_300x160_NEU.gif
Jetzt-online-gehen_300x160.jpg

Bald Baustart für Celles drittgrößtes Parkhaus – Das ist am AKH geplant

Brache vor einem Krankenhaus im Schnee.
Am AKH sollen in Kürze die Bauarbeiten für das neue Parkhaus beginnen. (Foto: Stefan Kübler)

CELLE. Parken am Allgemeinen Krankenhaus Celle (AKH) soll einfacher und entspannter werden. Geplant ist ein neues Parkhaus, das im Zufahrtsbereich auf der linken Seite auf der Fläche des ehemaligen Restaurants Schattauer entstehen soll. Das Gebäude ist mittlerweile seit über einem Jahr abgerissen und für den Neubau liegt eine Genehmigung offenbar vor. Mit den ersten Arbeiten soll laut AKH in Kürze begonnen werden.


Warum wird am Celler Krankenhaus ein neues Parkhaus gebaut?


Das neue Parkhaus ist Teil des Zukunftskonzeptes des AKH. Mit ihm soll die Parksituation nachhaltig entspannt und das Krankenhaus deutlich besser erreichbar werden. „Insgesamt soll dadurch eine spürbare Entlastung und eine entspanntere Ankunftssituation geschaffen werden“, sagt AKH-Sprecher Tobias Mull.


Wie groß wird das neue Parkhaus am AKH Celle?


Das geplante Parkhaus am AKH soll aus vier Etagen bestehen und rund elf Meter hoch werden. Es soll Platz für bis zu 380 Fahrzeuge bieten. Nach den Parkhäusern am Bahnhof und am Nordwall entsteht damit das drittgrößte Parkhaus in Celle.


Skizze der Umgestaltung des Krankenhauses in Celle.
So soll das AKH Celle einmal aussehen. Oben links ist der Entwurf für das neue Parkhaus zu erkennen. (Bild: AKH Celle)

Wer wird im neuen AKH-Parkhaus parken dürfen?


Alle, die ins AKH möchten, sollen künftig in dem neuen Parkhaus parken können. Dazu gehören Patientinnen, Patienten, Besucherinnen, Besucher und die Mitarbeitenden. Für die Belegschaft wird es möglicherweise eigene Bereiche geben. Die Details dazu werden laut AKH derzeit noch ausgearbeitet. In welchem Umfang Anwohnerinnen und Anwohner das neue Parkhaus nützen können, ist ebenfalls noch unklar.


Wann beginnt der Bau und wie teuer wird das Projekt?


„Die Tiefbau- und Rohbauarbeiten sollen in Kürze beginnen“, so Tobias Mull. Rund um den Jahreswechsel 2026/27 soll der Neubau bereits fertig sein. Wetterbedingte Einflüsse könnten den Zeitplan jedoch beeinflussen. Zu den Baukosten nur für das Parkhaus macht das AKH keine Angaben. In die Neugestaltung des gesamten Krankenhauses bis 2030 sollen nach eigenen Angaben rund 243 Millionen Euro investiert werden.


Was passiert mit den bisherigen Parkflächen am AKH Celle?


„Die bestehenden Parkflächen sind Bestandteil der Gesamtplanung für den Neubau“, erläutert Tobias Mull. Detaillierte Pläne dafür würden derzeit erarbeitet. Klar ist nur so viel: Nach derzeitiger Planung für den Neubau würde die Tiefgarage auf der Allerseite mit insgesamt etwa 140 Pkw-Stellplätzen für Beschäftigte wegfallen.


„Zeitpläne besitzen in solchen Prozessen deshalb grundsätzlich eine gewisse Flexibilität.“

Ursprünglich sollte mit dem Bau des neuen Parkhauses bereits Ende 2024 begonnen werden. Bei der Erteilung der Baugenehmigung war es jedoch zu Verzögerungen gekommen. „Das Verfahren erfordert, wie bei Vorhaben dieser Größenordnung üblich, eine umfassende Abstimmung mit den zuständigen Stellen“, so Tobias Mull. „Zeitpläne besitzen in solchen Prozessen deshalb grundsätzlich eine gewisse Flexibilität.“

CELLEHEUTE

CELLEHEUTE – die crossmediale Online-Tageszeitung

CELLE ONLINE MEDIEN GMBH

Bahnhofstraße 1-3 • 29221 Celle

Telefon 0176-14683078

BLAULICHTHEUTE
CELLE GESTERN
CELLEHEUTE TV
  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • YouTube - Weiß, Kreis,
  • X
  • Instagram - Weiß Kreis
  • RSS

Impressum     Datenschutz     AGB

bottom of page