Applaus und Blumenstrauß: Axel Flader bleibt Landrat im Landkreis Celle

CELLE. Amtsinhaber Axel Flader bleibt Landrat des Landkreises Celle. Bei der Kommunalwahl am Sonntag holte er nach Auszählung aller Wahllokale die Mehrheit der Stimmen. Am Abend stand der CDU-Politiker bei 55,8 Prozent und verwies seine Mitkandidaten Olaf Schauer (Grüne, 22,3 Prozent) und Thomas Wamser (Einzelbewerber, 21,9 Prozent) auf die weiteren Plätze.
"Wir krempeln die Ärmel hoch und machen weiter."
"Ich freue mich, dass ich wiedergewählt wurde und darauf, die Geschicke in den kommenden acht Jahren weiter gestalten zu können", sagt Axel Flader am Abend bei der Wahlparty in der CDU-Kreisgeschäftsstelle in Celle, bei der er mit Applaus empfangen worden war. "Wir krempeln die Ärmel hoch und machen weiter."
"Wir konnten ein Signal setzen, dass sich auch eine andere Politik gewünscht wird."
Bei Grünen-Kandidat Olaf Schauer war die Stimmung trotz der Wahlniederlage gut. "Das ist ein starkes Ergebnis für die Grünen", sagt er am Abend gegenüber CelleHeute. "Wir konnten ein Signal setzen, dass sich auch eine andere Politik gewünscht wird." Mit Mitbewerber Thomas Wamser lieferte er sich zeitweise ein Kopf-an-Kopf-Rennen um Platz zwei. "Das ist eine interessante Entwicklung. Damit habe ich gerechnet."
"Ich finde es toll, als Einzelkandidat aus dem Stehgreif so viele Stimmen geholt zu haben."
Auch Einzelbewerber Thomas Wamser äußerte sich zufrieden. "Fürs erste Mal gar nicht so schlecht", urteilte er mit Blick auf die Prozentzahlen. "Ich finde es toll, als Einzelkandidat aus dem Stehgreif so viele Stimmen geholt zu haben. Das ist Wahnsinn." Der Chef des Wildparks Müden gratulierte Axel Flader zum guten Ergebnis, sah darin aber auch den Wunsch des Wählers nach Veränderung und einen Denkzettel für den Amtsinhaber.














