An Baum gebunden und zurückgelassen: Wer kennt Rüde Marley?
- Sheenara Wiebke
- 5. Aug.
- 2 Min. Lesezeit

CELLE. Marley ist ein freundlicher Hund. Der viereinhalb Jahre alte Dogo Argentino ist menschenbezogen – und obwohl er noch nicht lange da ist, wirkt er auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Celler Tierheims zutraulich. Gefunden wurde er vergangenen Freitag (1. August) an einem Parkplatz zwischen Garßen und Eschede. Man hatte ihn an einen Baum festgebunden. An ihm ein Zettel: "Mein Name ist Marley und bin am 31.12.2020 geboren". Marley wurde ausgesetzt.
Finder brachten den Rüden Ende vergangener Woche ins Tierheim nach Garßen. „Ihm geht es gut“, versichert Marni Haulsen, stellvertretende Tierheimleiterin. „Er ist dünn, aber augenscheinlich gesund.“ Wie lange Marley ausgesetzt war, ist unklar. "Jetzt wird er erstmal aufgepäppelt." verspricht sie.

Auf der Suche nach seinen Besitzern
Neben seiner Pflege, geht es nun auch darum, die Besitzer von Marley ausfindig zu machen. Es ist davon auszugehen, dass er bewusst zurückgelassen wurde. Aus welchen Gründen ist unklar. Möglicherweise wollten sich seine Besitzer die Abgabegebühr für das Tierheim sparen. Denn wer seinen Hund in die Obhut des Heims übergeben möchte, zahlt eine Pauschale von 105 Euro – mehr wenn das Tier nicht gechipt oder nicht geimpft ist.
"Wir hoffen auf Hinweise für die Besitzer."
Auch wenn davon auszugehen ist, dass die Besitzer Marley nicht zurücknehmen, hofft das Team, sie dennoch ausfindig machen zu können. Denn das Tierheim ist voll besetzt und ihre Mittel begrenzt. Um ihre Arbeit verrichten zu können, sind sie auf Abgabegebühren und Spenden angewiesen. Außerdem verstößt das Aussetzen gegen das Tierschutzgesetz und wird polizeilich geahndet.
Bitte um Hinweise
Wer Angaben über die Herkunft von Marley machen kann, wird gebeten, sich an das Tierheim Celle zu wenden. Hinweise werden per E-Mail an info@tierschutz-celle.de oder telefonisch unter der Nummer 05141 930930 entgegengenommen. Das Team ist dienstags, freitags, samstags und sonntags von 14:30 bis 17:00 Uhr erreichbar.

So geht es mit Marley weiter
Marley muss nun erst einmal an Gewicht zulegen. In den kommenden Wochen wird der Rüde geimpft. Sollte sich sein Besitzer bis dahin nicht melden, wird er zur Vermittlung freigegeben. Wie üblich wird das Tierheim Celle darüber auf seiner Homepage sowie auf Facebook und Instagram informieren.
Jede Spende hilft
Damit sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Tierheims Celle um Fälle wie Marley kümmern können, sind sie auf Unterstützung angewiesen. Dabei gilt: Jede Spende zählt. Egal ob Geld oder Sachspenden wie Tierfutter, Körbchen und Spielzeug – das Team ist für jede Hilfe dankbar.
Das Tierheim Celle
Mehr Informationen zum Tierheim und wie man es unterstützen kann, finden sich auf der Website: tierschutz-celle.de
Telefon: 05141 930930
E-Mail: info@tierschutz-celle.de
Öffnungszeiten: dienstags, freitags, samstags und sonntags von 14:30 bis 17:00 Uhr














