top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg
bkk_hintergrund.jpg

Anzeigen

IKK classic
ah_speckhahn_5_ford_puma_top_rectangler_300x160_NEU.gif
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg

Aller-Leine-Tal: LEADER-Infoabende und LAG-Sitzung



WIETZE. Gleich vier Termine standen im November in der LEADER-Region Aller-Leine-Tal an: Am 20., 21. und 29. November hatte das Regionalmanagement zu LEADER-Infoabenden nach Dörverden-Westen, Rethem (Aller) und Wietze eingeladen. Rund 60 Teilnehmende kamen, um sich über das EU-Förderprogramm, die LEADER-Region Aller-Leine-Tal sowie dort umgesetzte LEADER-Projekte zu informieren und sich im Anschluss mit dem Regionalmanagement und Projektträgern zu ihren eigenen Projektideen auszutauschen und Fragen zu klären. Eine Reihe potenzieller LEADER-Projekte gingen an den Abenden beim Regionalmanagement ein, das die Projektideen nun auf ihre Förderfähigkeit prüft und sie gemeinsam mit den Projektträgern weiter ausarbeitet.


Ebenfalls am 21. November traf sich die Lokale Aktionsgruppe (LAG) des Aller-Leine-Tals im Vorfeld des Infoabends im Ratssaal im Burghof Rethem (Aller). Zwar lagen den Mitgliedern keine Projekte zum Beschluss vor; dennoch durften sie ihre Stimmkarten zücken. Neben dem Projektbudget steht der LEADER-Region auch ein Budget für sonstige laufende Ausgaben, auch Öffentlichkeitsbudget genannt, zur Verfügung.


Rund 20.000 EUR LEADER-Mittel beschloss die LAG in den nächsten zwei Jahren unter anderem für öffentlichkeitswirksame Aktionen und Materialien mit Bezug zu LEADER, das Hosting der Website www.allerleinetal.de, die feierliche Eröffnung der Fahrradsaison am Aller-Radtag und die Teilnahme an sowie Durchführung von LEADER-Veranstaltungen zur Verfügung zu stellen.

Insgesamt hat das Aller-Leine-Tal in den kommenden fünf Jahren rund 2 Millionen Euro an Fördermitteln zur Verfügung. Das aktuelle Regionale Entwicklungskonzept mit den Förderbedingungen sowie weitere Informationen finden Interessierte auf der Website der LEADER-Region unter www.allerleinetal.de.


Wer eine Projektidee hat, kann sich gerne an Regionalmanagerin Ronja Lindemann vom Büro KoRiS – Kommunikative Stadt- und Regionalentwicklung wenden (lindemann@koris-hannover, 0511/590974-30).

Comentarios


bottom of page