top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg
bkk_hintergrund.jpg

Anzeigen

IKK classic
ah_speckhahn_5_ford_puma_top_rectangler_300x160_NEU.gif
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg

AfD führt Landesparteitag in Celler Congress Union durch

CELLE. Am 19. und 20. August wird die AfD ihren Landesparteitag in Celle durchführen. Dies meldet die Cellesche Zeitung unter Berufung auf Parteikreise. Unter anderem Die Linken haben in den sozialen Netzwerken bereits zu Protesten aufgerufen.



Die Stadtverwaltung sei über den bevorstehenden Parteitag in der Congress Union in Kenntnis gesetzt worden, so Sprecherin Myriam Meißner. Genehmigen müsse man die parteiinterne Veranstaltung nicht, denn: „Die AfD ist eine demokratisch legitimierte Partei. Deren Vertreterinnen und Vertreter haben Teile der Bevölkerung in unseren nach dem Grundgesetz allgemeinen, freien, unmittelbaren, gleichen und geheimen Wahlen ihre Stimmen gegeben." Von daher gebe es juristisch keine haltbaren Gründe, eine solche Veranstaltung abzulehnen.


Seitens der AfD heißt es zu den Gründen für die Wahl Celles als Veranstaltungsort, die Stadt liege recht zentral in Niedersachsen und die Congress Union sei gut mit Pkw oder Bahn zu erreichen.


In der Vergangenheit hatte die AfD landesweit wiederholt Schwierigkeiten gehabt, Räumlichkeiten für ihre Veranstaltungen zu finden. Sie sitzt aktuell mit 18 Man­dats­trä­ge­rn im Landtag und holte zuletzt 11 Prozent der abgegebenen Stimmen. Nach einer am Mittwoch präsentierten Umfrage des Allensbach-Instituts läge sie mit 14 Prozent aktuell gar vor den Grünen (13%).

Comments


bottom of page