top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg

Anzeigen

IKK classic
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
celler initiative-heimat.jpg

50 Jahre Trikotwerbung - NDR dreht mit Celler "Erfinder"




HAMBURG/OPPERSHAUSEN/LUTTERLOH. Es war der 24. März 1973, der Tag, der den deutschen Profifußball ein für alle Mal veränderte. Eintracht Braunschweig war der erste Club, der mit Trikotwerbung auf der Brust in der Fußball-Bundesliga auflief. Den Impuls dazu lieferte Klaus-Dieter Seisselberg aus Oppershausen.


Vor 50 Jahren sprach der damals 29-jährige Post-Zusteller Günter Mast, Chef des Likörherstellers Jägermeister in Wolfenbüttel, an. Damals wollte er den Millionär mit seiner Firma als Sponsor für seine Rollhockey-Mannschaft des MTV Celle gewinnen. Im Ausland war es schon üblich, aber neu in Deutschland.


Der NDR drehte mit ihm in Oppershausen und Lutterloh für die Sportclub Story - "Die textile Fußball-Revolution". Dieser konzentriert sich massentauglich auf den Fußball. Der NDR schreibt dazu: "Es war der 24. März 1973, der Tag, der den deutschen Profifußball ein für alle Mal veränderte. Eintracht Braunschweig war der erste Club, der mit Trikotwerbung auf der Brust in der Fußball-Bundesliga auflief.


Die Idee dazu hatte Günter Mast, Chef des Likörherstellers Jägermeister in Wolfenbüttel. Er hatte der Marketingabteilung seines Unternehmens aufgetragen, dass sie bei der Werbung "mehr Staub aufwirbeln müsse", um das Produkt bekannter zu machen.


Es folgte ein Konflikt mit dem Deutschen Fußball-Bund, der sich insgesamt 14 Jahre lang hinzog. Günhter Mast reichte es nicht, den Schriftzug seines Unternehmens auf der Brust der Fußballer zu sehen. Er wollte den gesamten Verein in "Jägermeister Braunschweig" umbenennen.

Die Dokumentation über Trikotwerbung im Fußball zeigt die Anfänge einer Entwicklung, die heute nur ein müdes Lächeln hervorruft, damals aber für große Auseinandersetzungen gesorgt hat." Die Sendung wird ausgetrahlt am Sonntag, 19. März 2023, 23:35 Uhr. Ab dem 17.3. bereits in der ARD-Mediathek zu sehen.


Fotos: Klaus-Dieter Seisselberg über cellegestern.de


Comments


Aktuelle Beiträge