NIENHAGEN. Am 10. Dezember fand wieder die schon zur Tradition gewordene Weihnachtsfeier des SoVD Ortsverbandes Nienhagen statt. Ein freier Platz war im weihnachtlich geschmückten Hagensaal kaum mehr zu finden; über 150 Mitglieder und Gäste waren der Einladung gefolgt. Der 1.Vorsitzende Hermann Kesselhut begrüßte die Anwesenden sowie die Samtgemeindebürgermeisterin Claudia Sommer, den Bürgermeister der Gemeinde Nienhagen Jörg Makel und seine Stellvertreterin Gonca Kaftan, die Vorsitzenden der SoVD Ortsverbände Wathlingen und Großmoor Jens Meyer und Heinrich Meyer, die Mitglieder des Seniorenbeirates Nienhagen, den Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Nienhagen Holder von Oeffelt und Angela und Günter Stremmel von der Bäckerei Stremmel.
Im Anschluss an die Begrüßung und die Grußworte von Samtgemeindebürgermeisterin Claudia Sommer und Bürgermeister Jörg Makel bedankte sich Hermann Kesselhut bei allen Helferinnen und Helfern, die Ende November gemeinsam den Hagensaal so festlich geschmückt haben wie auch Alexander Hass von Nienhagen-Kultur (NiKu) für den stimmungsvollen Lichtervorhang auf der Bühne. Ein weiterer großer Dank ging an Diejenigen, die sich um Aufbau und Eindecken der Tische wie auch die Dekoration gekümmert haben und auch im Hintergrund für das Kuchenbuffet und den reibungslosen Ablauf der gesamten Weihnachtsfeier sorgen. Er wies zudem darauf hin, dass die leuchtenden Engelchen, die jeden Platz im Saal zierten, von den Damen der Bastelgruppe an mehreren Nachmittagen gefertigt wurden und ein kleines Geschenk zum Mitnehmen seien.
Schatzmeisterin Annette Kesselhut bedankte sich bei allen Anwesenden für die Spenden bei den vergangenen Info-Nachmittagen und Frauenfrühstücken. Zum einen wird damit nochmals das Projekt „Gesundes Frühstück“ der Grundschule Nienhagen unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Jörg Makel unterstützt. Mit den hierfür gespendeten 380 Euro kann das nachhaltige Frühstück bis Mitte des Jahres sichergestellt werden. Danach übergab Annette Kesselhut 38 prall gefüllte Weihnachtsbeutel an Alexander Hass von Nienhagen-Kultur. Unter dem Motto „Kinderaugen zum Leuchten bringen“ hatte er diese neue Weihnachtsaktion gestartet, um jenen Familien, bei denen Weihnachten unter keinem guten Stern steht, eine Extraportion Glück zu schenken. Daran hat sich der SoVD Ortsverband Nienhagen gerne beteiligt und aus den hierfür gesammelten Spenden 28 Weihnachtsbeutel mit Nüssen, Süßigkeiten, Nutella, Bleistiften, Buntmalstiften, einem Gutschein von Skribo und vielen anderen Kleinigkeiten bestückt. Auch mehrere Mitglieder des SoVD Ortsverbandes haben Weihnachtsbeutel gefüllt, die mit übergeben wurden. Gerührt bedankte sich Alexander Hass für das große Engagement. Gemeinsam gesungene Weihnachtslieder und einÜ kleine Geschichte, vorgetragen von der stellvertretenden Frauenbeauftragten des SoVD Ortsverbandes Nienhagen Ingrid Lerch ließen dann adventliche Stimmung aufkommen.
Danach wurde das Kuchenbuffet eröffnet. Das Kuchenbuffet war wieder sehr gut bestückt; die von vielen Mitgliedern mitgebrachten Torten, Kuchen und Schnittchen fanden großen Anklang und schmeckten allen sehr gut. Ganz herzlichen Dank an die vielen Bäcker und Bäckerinnen, ohne die dies nicht möglich gewesen wäre. Bei Kaffee und Kuchen wurde untereinander manche Geschichte erzählt. Ein besonderer Höhepunkt der Weihnachtsfeier war der anschließende Auftritt der „Diamond Cadets“, dem Juniorcorps der Blue Diamonds. Show und Musikelemente beherrschten die Bühne, als unter der Leitung von Drum Major Martin Kulinski 20 Mädchen und Jungen weihnachtliche Lieder spielten. Mit ihrer Präsentation begeisterten sie die Anwesenden, was mit einem riesigen Applaus bedacht wurde. Danach bedankte sich Hermann Kesselhut bei Ulrike Lehne für 35 Jahre, Inge Baumgartner für 25 Jahre und Christa Tatge für 10 Jahre Treue zum SoVD und dem Ortsverband Nienhagen, ohne die ein Verband nicht existieren kann. Alle Geehrten erhielten als Anerkennung eine Urkunde sowie einen Gutschein. Zum Schluss trugen Sigrid Lübbecke und Ingrid Lerch noch mehrere kleine Geschichten vor und mit gemeinsam gesungenen Weihnachtsliedern klang der gemütliche Nachmittag aus.